Schulklassen in Schwabach sind schon gut gefüllt

10.9.2014, 08:11 Uhr
Schulklassen in Schwabach sind schon gut gefüllt

© Foto: Robert Gerner

Die Realschule ist der beste Umweg zum Abitur, hat jüngst die Süddeutsche Zeitung getitelt. 840 Schüler verteilt auf 30 Klassen — so klingt das neue Schuljahr an der staatlichen Realschule Schwabach in Zahlen. Im Durchschnitt bringt dies eine Klassenstärke von 28 Schülern je Klasse mit sich — ein Wert, der sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert hat, sagt der Stellvertretende Schulleiter Werner Rudat auf Anfrage des Schwabacher Tagblatts.

Einen Zuwachs gibt es bei den fünften Klassen zu vermelden. Attraktiv wird die Realschule vor allem durch die Wahlmöglichkeiten in der siebten Klasse. Wer den „Franzosenzweig“ nimmt, sich also für Französisch als zweite Fremdsprache entscheidet, ebnet sich schon mal den Weg, um später über BOS oder FOS das Abi zu machen.

Weil an der Realschule im vergangenen Schuljahr einige Lehrer ausgeschieden sind, gibt es systembedingte Neuzugänge: vier Referendare und sechs neue Lehrer werden das Team erweitern.

Keine Konkurrenzsituation

Das Wolfram-von-EschenbachGymnasium in Schwabach meldet 820 Schüler für das kommende Schuljahr. 24 Klassen werden dafür gebildet, die Oberstufe (ehemals Kollegstufe) nicht mit eingerechnet. „Das ist etwas weniger als im vergangenen Jahr“, sagt die Mitarbeiterin der Schule, Sabine Rodenbücher nach einem Blick in den Computer. „Aber wir hatten auch vorher enorm starke Jahrgänge.“ Auf eine mögliche Konkurrenz durch das Gymnasium Wendelstein sei das aber nicht zurückzuführen.

Das junge Gymnasium Wendelstein wächst und wächst. Über 700 Schüler werden ab September das Gymnasium besuchen – obwohl es bislang nur bis zur neunten Klasse geht. 144 Neuanmeldungen sind hier zu verbuchen. Das bringt mit sich, dass es fünf fünfte Klassen geben wird. Bei den siebten Klassen wird es sogar ein Zimmer mit einem „h“ hinter der Ziffer geben: Acht siebte Klassen sind vorgesehen.

Damit wächst der Bedarf an Lehrkräften: Neun neue Kollegen, vier Referendare und zwei mobile Reserven werden ab Dienstag regelmäßig „In der Gibitzen“ unterwegs sein.

Das Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach konnte gestern auf Anfrage noch keine Zahlen vorlegen. Auch die Städtische Wirtschaftsschule bittet noch um Geduld. Ebenso müssen die Zahlen zu den Grundschulen und Mittelschulen abgewartet werden: „Zu Schulbeginn, nach der Vereidigung der neuen Lehrer, werden die Zahlen vorliegen“, verspricht Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse.

 

Keine Kommentare