Schwabach: Das Wasser läuft, der Strom fließt

7.4.2020, 13:30 Uhr
Schwabach: Das Wasser läuft, der Strom fließt

© Foto: Miriam Adel

Mitarbeiter und externe Dienstleister haben demnach eine Reihe von Schutzmaßnahmen an die Hand bekommen. Der Kundenkontakt wurde auf ein Minimum reduziert, so ist auch das Stadtwerke-Kundenzentrum nur noch per E-Mail und Telefon erreichbar.

Es gibt im Unternehmen darüber hinaus dringende und für die Versorgung notwendige Tätigkeiten, die vor Ort durchgeführt werden müssen. Auch der Störungsdienst, Reparaturen an der Straßenbeleuchtung und Installationen an Hausanschlüssen gehören dazu. "Müssen unsere Monteure zum Kunden ins Haus, tragen sie Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Schutzmaske. Das mag zwar auf den ersten Blick etwas befremdlich aussehen, diese persönliche Schutzausrüstung ist aber unabdingbar, um Mitarbeiter und Kunden vor einer Ansteckung zu schützen", erklärt der technische Leiter der Stadtwerke, Thomas Hiller.

"Alle momentanen Arbeiten zielen darauf ab, die Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten", betont Nils Hermberg, Leiter der Abteilung Zentrale Dienste Technik. Daher werde aktuell auch an den lange im Voraus geplanten Baumaßnahmen wie beispielsweise in der Innenstadt an der Nürnberger Straße und rund um den Martin-Luther-Platz weiter gearbeitet. "Substanzerhalt und Instandhaltung der Netze sollen nicht aufgeschoben werden, aktuell liegen wir auch noch im Zeitplan", so Hermberg weiter.

Getrennte Teams

Die zuständigen Mitarbeiter sind in getrennte Teams aufgeteilt und dürfen auch in der Pause keinen Kontakt miteinander haben. So wären die Stadtwerke bei einem möglichen Verdachtsfall innerhalb eines Teams weiterhin mit den anderen Teams handlungsfähig. Ebenso verfahren die Tiefbaukolonnen von externen Firmen, die für die Stadtwerke tätig sind.

Die konsequente Einhaltung der Mindestabstände im Büro, im Lager und an den Baustellen sei obligatorisch, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Stadtwerke appellieren auch an die Schwabacher Bevölkerung, die Abstandsregelung an den Baustellen einzuhalten und die Baufelder beim Spazierengehen zügig zu passieren.

Die Monteure der Stadtwerke arbeiten seit mehreren Wochen in zeitversetzten Schichten, im Verwaltungstrakt sind die Mitarbeiter abwechselnd im Homeoffice. Auch Besprechungen laufen mittlerweile fast ausschließlich digital ab – alles Maßnahmen, um die persönlichen Kontakte so gering wie möglich zu halten. Jeden Morgen kommt eine Steuerungsgruppe zusammen, die die Lage tagesaktuell einschätzt und entsprechende Schutzmaßnahmen anordnet.

 

"Wir bleiben handlungsfähig"

 

"Obwohl wir unseren Mitarbeitern derzeit viel abverlangen und sie immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, ziehen alle sehr gut mit. So können wir als Betreiber kritischer Infrastruktur in Schwabach weiter handlungsfähig bleiben", verdeutlicht Geschäftsführer Winfried Klinger. st

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