Schwabach verleiht Baldungs Werke nach Karlsruhe

22.11.2019, 17:28 Uhr
Zwei Baldung-Werke sollen aus der Schwabacher Stadtkirche nach Karlsruhe verliehen werden.

© Robert Gerner Zwei Baldung-Werke sollen aus der Schwabacher Stadtkirche nach Karlsruhe verliehen werden.

Wie Pfarrer Paul-Herrmann Zellfelder dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag sagte, sammelt die Kunsthalle für die am 30. November startende baden-württembergische Landesausstellung aus ganz Europa Werke des 1484 in Schwäbisch Gmünd geborenen Künstlers. Eines der Bilder Hans Baldungs aus dem Chorraum der Schwabacher Stadtkirche zeigt die Heilige Katharina von Alexandrien mit einem Schwert in der Hand. Mit Kelch und Hostie ist die Heilige Barbara von Nikomedia abgebildet.

Die beiden Tafelbilder gehörten vermutlich zu Dürers berühmten Paumgartner-Altar, der in der Münchner Alten Pinakothek steht, sagte Zellfelder. Hans Baldung fertigte zahlreiche Entwürfe für Holzschnitte und Glasmalereien. Wegen seiner auffälligen grünen Kleidung erhielt er bald den Beinamen „Grien“ und arbeitete ab 1503 in der Werkstatt Albrecht Dürers, die er auch zeitweise leitete. Die Kunsthalle Karlsruhe bezeichnet ihn als einen der eigenwilligsten Künstler des 16. Jahrhunderts, der ausdrucksstarke bis exzentrische Tafelgemälde ebenso wie kraftvolle Holzschnitte schuf.

Verwandte Themen


Keine Kommentare