Schwabacher Citylauf 2013: Ein Tag der Rekorde

9.10.2013, 09:00 Uhr
Schwabacher Citylauf 2013: Ein Tag der Rekorde

© Jainta

Schon vor neun Uhr herrschte reger Betrieb bei Nachmeldungen und Nummernausgabe. Nach dem leicht veränderten Zeitplan schickten die Veranstalter dieses Jahr die Läuferinnen und Läufer schon um 10.30 Uhr auf die Halbmarathon-Strecke.

800 am Start

Online über die Citylauf-Homepage sowie persönlich vor Ort hatten 950 Teilnehmer für die verschiedenen Strecken gemeldet, von denen schließlich 800 am Start waren. Auf Grund der erstmals schon am Vortag ermöglichten Nummernausgabe und der Routine der vielen freiwilligen Helfer war trotz der Vielzahl kaum längeres Warten erforderlich.

Ein Pulk von über 250 Menschen begab sich auf die Goldenen Meilen von Schwabach. Die landschaftlich wunderschöne Strecke im Westen Schwabachs lädt anhand der gelben Hinweisschilder ganzjährig zum Spazieren, Laufen und Radfahren ein.

Jugend auf schnellen Sohlen

Auf dem Marktplatz machten sich inzwischen die Bambini und jüngeren Schüler bereit für ihre Starts. Dank der Transponder-Zeitnahme, konnten die Starts zügig und reibungslos durchgeführt werden. Bis zum Eintreffen der Halbmarathon-Sieger blieb genügend Zeit für die jeweils über 100 Nachwuchsläuferinnen und -läufer, ihre Runden erfolgreich zu absolvieren.

Die größten Gruppen stellten im Memmert-Bambinilauf das Kinderzentrum Hoppetosse der Johanniter-Unfallhilfe und im Stadtwerke-Schwabach-Schülerlauf die Christian-Maar-Schule.

Die kurze Wartezeit bis zu den Siegerehrungen war dank des reichen Angebots auf dem Marktplatz gut zu überbrücken: ein frühes Mittagessen mit Bratwurstsemmeln oder Kartoffelsuppe aus dem Verpflegungszelt der TV-1848-Freizeit-Hockerer, Information und Unterhaltung an verschiedenen Ständen oder noch mehr Bewegung auf der Hüpfburg. Der Musikzug des TV 1848 spielte fröhlich auf.

Reinwand und Katib

Sebastian Reinwand (Team Memmert) wurde beim Halbmarathon seiner Favoritenrolle gerecht. Zusammen mit seinem Team- und Trainingskollegen Joseph Katib lief er Hand in Hand lächelnd in neuer Streckenrekordzeit von 1:09,27 Stunden durch den Zielbogen. Relativ dicht dahinter der Sieger des Sparkassen-Halbmarathons 2011, Christian Strauch vom Team Injoy, in 1:10,39 Stunden.

Mit Stephanie Pummer (La Carrera TriTeam Rothsee) lief nach 1:28,05 Stunden die Siegerin bei den Frauen ein und baute erfolgreich ihre Führung im infinity-sport Läufer-Cup weiter aus. Auf den weiteren Plätzen folgten Andrea Dorr in 1:31,43 und Ricarda Baier in 1:36,04 Stunden.

Das AKG läuft

Nachmittags standen die Starts von huma-Hobbylauf, Hauptlauf und AOK-Nordic-Walking auf dem Programm. Besonders groß war das Feld beim Hobbylauf mit klar über 100 Anmeldungen. Sehr motiviert hat beispielsweise der Elternbeirat des Adam-Kraft-Gymnasiums seine Schülerinnen und Schüler. Ergebnis der Mühe: Der Preis für die größte Jugendgruppe über 30 Euro.

Wenige Minuten später ging der Hauptlauf auf seine zehn Kilometer lange Strecke. In diesem Lauf gibt es mit der RIBE-Firmenwertung einen besonderen Anreiz, die sportliche Betätigung mit Teambilding im geschäftlichen wie privaten Umfeld zu verbinden. RIBE will bewegen, und tatsächlich etabliert sich diese Schwabacher Alternative zum großen Nürnberger Firmenlauf immer mehr.

So viele Mannschaften wie nie waren angetreten. Gewinnen konnten natürlich nur drei, und noch haben die Sportler die Nase vorn: Arriba Göppersdorf sicherte sich den ersten Platz. Doch schon knapp dahinter folgte die erste RIBE-Mannschaft (die Betriebssportmannschaft). Der dritte Platz ging an die „Hausmannschaft“, nämlich die Leichtathleten des TV 1848 Schwabach.

„Tag der Rekorde“

Die Ehre, den RIBE-Citylauf 2013 abzuschließen, hatten wieder die Nordic Walker, die kurz nach dem Hauptlauf gestartet waren. Immerhin 47 Aktive marschierten los und genossen gesundes Bewegen an frischer Luft. Damit ging ein wahrer „Tag der Rekorde“ auf dem Schwabacher Marktplatz zu Ende.

Die Organisatoren bedankten sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern vom TV 1848 Schwabach und ihren Freunden. Ein großer Dank galt auch den Johannitern, die mit großem Einsatz auf der gesamten Strecke und dem Marktplatz jederzeit die medizinische Versorgung sicherstellen. Die zahlreichen großzügigen Sponsoren machten und machen eine derartige Großveranstaltung in Schwabach überhaupt erst möglich.

Auf www.schwabacher-citylauf.de finden sich online Ergebnislisten und die Möglichkeit, sich seine Urkunde selbst auszudrucken.

Der Termin fürs nächste Jahr steht schon fest: Der RIBE-Citylauf 2014 wird am 12. Oktober stattfinden. Der veranstaltende TV 1848 und sämtliche Unterstützer freuen sich wieder auf zahlreiche Teilnahme und viele Gäste.

Keine Kommentare