„Schwabacher Goldmischung“: Blumen schützen Bienen

29.4.2014, 09:00 Uhr
Bunte Blütenpracht begleitete im vergangenen Jahr am Kreisel in der Nördlinger Straße die Autofahrer.

© Arno Heider Bunte Blütenpracht begleitete im vergangenen Jahr am Kreisel in der Nördlinger Straße die Autofahrer.

Im Bürgerbüro im Rathaus gibt es die „Schwabacher Goldmischung“, eine eigens für die Goldschlägerstadt komponierte Samenmischung, zu kaufen.

Und der Handel blüht: Schon die Hälfte der kleinen Samentütchen ist verkauft, zudem wurden auch bereits größere Mengen lose von Interessenten aus Umlandgemeinden erworben.

Simone Eckstein vom Bürgerbüro: „Viele Bürgerinnen und Bürger verschicken die Samentütchen an Freunde und Verwandte, an ehemalige Schwabacher, als kleinen Gruß.“ So bringt der Verkaufsschlager nicht nur Schwabach und die Region, sondern auch andere Ecken in Deutschland und der Welt zum Blühen. Sogar bis nach Zypern sind bereits Tütchen geschickt worden.

Stadtgärtnerin Cornelia Grebe-Donhauser freut das große Interesse. Bestätigt es doch nicht nur, wie gut die Arbeit der Stadtgärtnerei in der Goldschlägerstadt ankommt. Vielmehr dient die Verbreitung der Blumenmischung auch dem Umweltschutz. „Die heimischen Honigbienen finden immer weniger Nahrung“, warnt sie. „Deshalb achten wir bei der Gestaltung von Straßengrün darauf, dass ausreichend blühende Blumen wachsen, und sähen deshalb diese Blumenmischung aus.

Manche Wildbienen haben nur einen Flugradius von 100 Metern und müssen in diesem Umkreis Nahrung finden.“

In der Schwabacher Goldmischung finden sich unter anderem Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Mohn, Kornblumen, Salbei und Steinkraut. Dies sind nektarreiche Arten, die bei Bienen, Hummeln und Schmetterlingen beliebt sind. Die vorwiegenden Blütenfarben sind Goldgelb und Orange.

Keine Kommentare