Schwabacher Handballer nahmen Kampf an

20.2.2013, 08:24 Uhr

Wie erwartet gingen die Fürther das Spiel mit viel Körpereinsatz an. Diesen Kampf mussten die Schwabacher annehmen, wollten sie sich weiter im vorderen Tabellendrittel der Bezirksoberliga behaupten.

Gegen den von Beginn an stark aufspielenden Rückraum der Gäste taten sich die Gastgeber wieder einmal sehr schwer. Mit einer offensiven Abwehr wollte man dem Fürther Rückraum die Gefährlichkeit nehmen, was allerdings zunächst nicht so richtig gelingen wollte.

Nach einer 2:1-Führung wendete sich das Blatt und die Gäste gingen in Führung, die sie bis zur Halbzeitpause nicht mehr abgeben sollten. Die harte Gangart der Gäste machte den Schwabachern schwer zu schaffen. Lobenswert, dass sie sich dagegen wehrten, mit sehr viel Spielwitz immer wieder klare Chancen herausspielten und diese meistens verwerteten. Nach rund 15 Minuten schied Daniel Fricke verletzt aus. Zur Halbzeit führten die Fürther mit 16:15.

Gäste setzten sich ab

Nach der Pause konnten sich die Gäste sogar bis auf 18:15 absetzen. Nach und nach drängten die Schwabacher dem Gegner ihr Spiel auf. Die Hausherren drehten schließlich den Spieß um und gingen selbst wieder in Führung. Sehenswert, wie die Mannschaft konsequent die in der Halbzeit besprochenen Punkte umsetzte und sich tolle Chancen erspielte. In der Abwehr wurden immer mehr Bälle erfolgreich abgewehrt. Das war die Basis für ein schnelles Tempospiel, das zu vielen Chancen führte, die konsequent in Tore umgesetzt wurden.

Mit dem schnellen Spiel der SG kamen die Fürther überhaupt nicht zurecht. Darüber hinaus machten sich bei den Gästen konditionelle Defizite bemerkbar. In vielen Situationen waren sie zu spät dran und erlaubten sich einige Zwei-Minuten-Strafen.

Trotz Manndeckung für Christian Lutsch, der an diesem Tag das Schwabacher Spiel hervorragend lenkte, und einer kompletter Manndeckung in den letzten Minuten konnten die Fürther den Sieg der Schwabacher nicht mehr gefährden. Am Ende gewannen die Hausherren verdient mit 33:30 und festigten ihren vierten Platz in der Tabelle.

SG Schwabach/Roth: Christian Klöpfer und Adrian Falkner (Tor); Andreas Mari, Markus Gögelein, Daniel Fricke (4), Mathias Geck (4), Tim Pritschet (2), Benny Götz (2), Sebastian Zschunke (9/5), Erik Seidling; Samuel Schöner (2); Christian Lutsch (10).

Englische Woche: Das war der Beginn einer Englischen Woche. Am Mittwoch, 20. Februar, 20.30 Uhr, müssen die Schwabacher im Pokal gegen den Post-SV Nürnberg antreten. Das Spiel findet in der Herriedener Halle in Stein statt. Am nächsten Samstag steht das mit Spannung erwartete Derby gegen den TSV Wendelstein auf dem Terminplan.

Keine Kommentare