Für 400 Schüler

Schwabacher lernen Schwimmen im Schnelldurchlauf

29.9.2021, 06:00 Uhr
Im Oktober wird es im Hallenbad Schwabach täglich je acht Schulstunden Schwimmunterricht für die Viertklässler der Goldschlägerstadt geben (Symbolfoto).  

© Hans-Joachim Winckler, NN Im Oktober wird es im Hallenbad Schwabach täglich je acht Schulstunden Schwimmunterricht für die Viertklässler der Goldschlägerstadt geben (Symbolfoto).  

Als "einen echten Kraftakt für alle Beteiligten" bezeichnet Sportkoordinator Dr. Manuel Kronschnabel die Aktion. Gemeinsam mit Bäderleiter Michael Gaisa hatte er diese initiiert. "Innerhalb von wenigen Wochen und teils in der Sommerferienzeit so etwas auf die Beine zu stellen, ist natürlich sportlich. Aber das Angebot der Stadtbäder ist eine einmalige Chance, die die Stadt unbedingt nutzen wollte", erklärt Kronschnabel.

Volle Wartelisten

Die Stadtbäder boten der Stadt Mitte August an, im Oktober mit ihrem Schwimmpersonal Schwimmunterricht für Grundschulen durchzuführen. Michael Gaisa, der die Idee dazu hatte: "Die Wartelisten für Schwimmkurse sind allerorts voll. Wir haben viele Anfragen von Eltern und in diesem Jahr auch eigene, mitunter kritische Beobachtungen im Parkbad machen können. Alle Kinder müssen Schwimmen lernen und Erfahrungen im Wasser sammeln. Das konnten die jetzigen vierten Klassen coronabedingt im vergangenen Schuljahr leider nicht."

Dass am Ende ein solches Mammutprojekt auf die Schiene gebracht wird, hatte auch Gaisa nicht erwartet: "Aber die Stadt hat das Thema aufgenommen und vorbereitet. Am Ende ist alles größer geworden, als von uns anfangs angenommen. Aber wir machen das gerne, denn am Ende kann Schwimmen lernen Leben retten."

Vorbild für andere Kommunen?

Für Oberbürgermeister Peter Reiß hat dies Vorbildcharakter: "Das ist sicherlich auch eine Lösung, um die uns andere Kommunen beneiden werden. Denn die Thematik des fehlenden Drittklass-Schwimmunterrichts wird gerade vielerorts intensiv diskutiert. Wir haben in Schwabach eine gute Lösung für eine schnelle Umsetzung gefunden. Mit den Stadtbädern haben wir dafür einen tollen Partner an der Seite."

Das Team der Stadtbäder Schwabach wird im Oktober den Schwabacher Viertklässlern das Schwimmen beibringen: Antje Schwemmer, Natalie Gala, Thomas Egerer, Markus Schieck, Marco Stöhr, Mona König, Robert Dick und Stadtbäder-Prokurist Thomas Hiller (von links nach rechts). 

Das Team der Stadtbäder Schwabach wird im Oktober den Schwabacher Viertklässlern das Schwimmen beibringen: Antje Schwemmer, Natalie Gala, Thomas Egerer, Markus Schieck, Marco Stöhr, Mona König, Robert Dick und Stadtbäder-Prokurist Thomas Hiller (von links nach rechts).  © Stadtwerke Schwabach, NN

"Wir freuen uns, dass wir mit unseren ausgebildeten Mitarbeitern mitwirken und nach der langen coronabedingten Pause im Schwimmunterricht eine praktikable Lösung zur Schwimmausbildung anbieten können", so Stadtwerke- und Stadtbäder Geschäftsführer Winfried Klinger.

Alle sind im Boot

Bei den Schulleitungen der vier Schwabacher Grund- und der einen Förderschule ist diese Schwimm-Offensive auf große Begeisterung gestoßen – und das trotz der erheblichen Umstände, die damit verbunden sind. "Alle Schwabacher Schulen mit vierten Klassen werden vollständig teilnehmen. Von den Schulleitungen haben wir volle Unterstützung zugesichert bekommen. Und auch großes Lob erhalten, dass die Stadt und die Stadtbäder dies ins Leben gerufen haben", so Kronschnabel.

Schwabacher lernen Schwimmen im Schnelldurchlauf

© Mathias Hochreuther, NN

Für die teilnehmenden Schulen bedeutet das im Oktober viel Arbeit: Stundenpläne mussten umgebastelt, Stunden verschoben, Eltern informiert werden. Und auch für die weiterführenden Schulen hat das Projekt Auswirkungen, denn das Hallenbad wird für den gesamten Oktober bis zum frühen Nachmittag blockiert sein und Schwimmunterricht dort erst ab November möglich sein. "Aber auch die weiterführenden Schulen haben Verständnis gezeigt, wofür ich sehr dankbar bin. Am Ende werden aber auch sie davon profitieren, wenn die jetzigen Viertklässler bei Übertritt eine gewisse Schwimmerfahrung mitbringen", ist sich Kronschnabel sicher.

Um zumindest nur einen Monat lang das Hallenbad für andere schulische Nutzer zu sperren und den logistischen Aufwand – wie etwa auch die benötigte Busbeförderung – so effizient wie möglich zu gestalten, haben Stadt und Stadtbäder eine äußerst sportliche und kompakte Taktung gewählt. Von 8 bis 14 Uhr werden im Eineinhalb-Stunden-Takt je vier Klassen am Tag Schwimmunterricht haben.

Eine Klasse nach den Herbstferien

Jede der insgesamt 16 Klassen in diesem Zeitraum wird eine Woche lang unterrichtet. Da Schwabach 17 vierte Klassen hat, wird eine weitere Klasse nach den Herbstferien noch den Schwimmkurs erhalten. "Unser Ziel war es, alle Schulen und natürlich auch alle Schüler zu erreichen. Deswegen konnte dies auch nicht in den Ferien stattfinden", erläutert Kronschnabel.

Das Team der Stadtbäder wird in den vier Oktoberwochen die Schwimmkurse durchführen. Unterstützung bekommen sie vereinzelt auch von den Sportlehrerinnen und -lehrern der jeweiligen Grundschule und vor allem vom Staatlichen Schulamt. Auch dieses begrüßte das Vorhaben nämlich sehr und unterstützt es zudem mit einer Lehrkraft der mobilen Reserve, die eine Schwimmlehrerausbildung hat. Denn nur so kann es auch nach den Richtlinien des Kultusministeriums durchgeführt werden.

"In kürzester Zeit haben alle an einem Strang gezogen. Das freut uns sehr. Es ist ein echter Kraftakt gewesen, der mit Einschränkungen und reichlich Mehrarbeit verbunden ist. Aber wir sind uns sicher, dass es sich lohnt", sind Kronschnabel und Gaisa zuversichtlich. Am 4. Oktober werden die Schwimmkurse Projekt mit allen vier 4. Klassen des Stammhauses der Luitpold-Grundschule starten.