Schwarz-Gelb mit noch liberalerem Anstrich

5.10.2012, 08:29 Uhr
Schwarz-Gelb mit noch liberalerem Anstrich

© oh

Die Liberalen müssen eher, so sie denn landesweit auf über fünf Prozent kommen, auf die Liste hoffen.

Bereits 2009 hat Laszlo Riedl im Wahlkreis Main-Spessart für den Bundestag kandidiert und war dort auch stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP. Aktuell übt er dieses Amt im Kreisverband Nürnberg aus. Außerdem ist Riedl Mitglied im Landesfachausschuss für Medien.

Der Pharmareferent aus Nürnberg betreut Ärzte in weiten Teilen Mittelfrankens und ist dadurch mit den unterschiedlichen Problemen sowohl in der Großstadt als auch auf dem Land bestens vertraut. Riedl ist 39 Jahre alt, geschieden und hat einen Sohn.

Der Landtagskandidat sieht beim Breitbandausbau im ländlichen Raum ein wichtiges Thema. Ohne die Möglichkeit vor Ort einen schnellen Internetzugang zu erhalten, seien viele Firmen bis hinunter zu zahlreichen Freiberuflern vor Ort kaum noch effektiv arbeitsfähig. Gerade das liberal geführte Wirtschaftsministerium (Wirtschaftsminister ist in der schwarz-gelben Koalition der FDP-Mann Martin Zeil) habe bereits deutliche Fortschritte beim Ausbau erzielt. Der Freistaat müsse diesen erfolgreichen Weg konsequent und intensiv weitergehen, denn die Anforderungen an die Bandbreite steigen immer weiter an, so Riedl.

Ausdrücklich lobte der Kandidat den Entschuldungskurs der Staatsregierung. Deshalb spricht er sich für die Fortführung der Koalition aus. Darüber hinaus setzt Riedl auf eine noch deutlichere liberale Handschrift in Bayern.

Schmauser will in Bezirkstag

Neben Riedl als Landtagskandidaten nominierten die Liberalen in Nürnberg-Süd das Schwabacher FDP-Urgestein Harald Schmauser als Bezirkstagskandidat. Schmauser ist nicht nur langjähriges Mitglied der FDP, sondern auch gut vernetzt in der lokalen Wirtschaft und der kommunalen Politik, war er doch 18 Jahre lang Vizepräsident der IHK-Nürnberg und langjähriger Stadtrat in Schwabach.

Darüber hinaus engagiert sich der ehemalige Unternehmer in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. In Schwabach kümmert sich Schmauser seit vielen Jahren vor allem um die kommunalen Anliegen und leitet erfolgreich den Arbeitskreis Verkehr der FDP.

 

Keine Kommentare