Solidarität ist für die KAB Ehrensache

28.1.2011, 00:00 Uhr
Solidarität ist für die KAB Ehrensache

© oh

Nach dem gemeinsamen Abendessen ergriff Betriebsseelsorger Kurt Reinelt, er ist der neue Präses der Ortsgruppe, das Wort. Die Dilemmata und Probleme in der Arbeits- und Wirtschaftswelt hätten gewaltig zugenommen, sagte Reinelt. Viele Menschen hätten Ängste vor Entlassungen und Insolvenzen, sozialem Abstieg, Mobbing, Niedriglohn und schlechtem Betriebsklima. Die KAB biete hier als Antwort ein vielfältiges Programm an Terminen und vermittele auch ein besonderes solidarisches Bewusstsein.

Für 25 Jahre Treue zum Verband wurden Sylvia Otto und Irene Rotter ausgezeichnet und für 40 Jahre Manfred Birke, Ludwig Gierl, Rosa Grosser, Inge und Gerhard Löffler, Käthe Milde, Bertl Pohl, Marianne und Ulrich Pohl, Hans Rechsteiner, Gerda und Günter Tuffek, Rudolf Volkert, Edith und Heinz Weiser, Maria Wild.Das goldene Jubiläum – 50 jährige Mitgliedschaft – durften Franz Distler, Paul Oppitz und Romano Scheffler feiern.

Vorsitzender Konrad Sailer bedankte sich bei den Jubilaren für das Engagement in der KAB und beschrieb sie als Stützen in der Pfarrei, die in zahlreichen Ehrenämtern das pfarrliche Gemeindeleben über Jahrzehnte wesentlich mitgestaltet hätten.



Nach der Auszeichnung erfolgte ein Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten der KAB des vergangenen Jahres mit einem „KABarett“-reifen Text von Monika Wiebrecht. Auch fehlte der Kassenbericht von Günther Gier nicht, in dessen Folge der Vorstand von den Mitgliedern entlastet wurde.

Abgerundet wurde der Abend von Konrad Sailer mit einer Vorschau auf das dicht gepackte Programm für 2011 mit Betriebsbesichtigungen, Ausflügen, Männerwallfahrt, Besinnungstag und Bildungsveranstaltungen. Alle Veranstaltungen können auf der Homepage der Pfarrei St. Nikolaus www.stnikolauswendelstein.de nachgelesen werden.

Des Weiteren ist an die Einrichtung einer Babysitterbörse gedacht.

Zum Abschluss des Abends wurden Bilder mit KAB-Aktivitäten aus dem Jahr 2010, begleitet von besinnlichen Texten, gezeigt, wie der Busfahrt nach Mödlareuth, der Herbstwanderung zum Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein, dem Festgottesdienst zum 110-jährigen Jubiläum des Ortsverbands und der Männerfußwallfahrt nach Göggelsbuch.