Sperberslohe: Viel heißes Eisen beim Schmiedetreffen

25.7.2015, 10:55 Uhr
Sperberslohe: Viel heißes Eisen beim Schmiedetreffen

© Foto: Ruthrof

Die Premiere im vergangenen Jahr (50 Teilnehmer beim ersten „Hammer In“ hatte sich in Schmiedekreisen herumgesprochen, denn zur Freude von Gastgeber Peter Brunner arbeiteten diesmal gut 70 Schmiede aus Europa (Ukraine, Irland, Österreich, Holland, Italien, England, Luxemburg) und den USA, darunter auch Frauen vom Fach, auf dem Hof und auf der benachbarten Wiese.

Angebot für Kinder

1500 Besucher, die sich hautnah über das Schmiedehandwerk und die verschiedenen Techniken und Gerätschaften informieren wollten, lockte das internationale Schmiedetreffen vom 17. bis 19. Juli 2015 an. Am Schmiedeplatz bekamen die jüngsten Besucher zudem Gelegenheit, sich unter fachlicher Anleitung als Kinderschmied zu versuchen. Neben einem Rennofenplatz arbeitete auch eine Mittelalterschmiede.

Am Samstag — zeitgleich mit dem Sommergrillfest der örtlichen Feuerwehr – und Sonntag bereicherte im Innenhof des Bauernhofs ein origineller Markt mit mehreren Kunsthandwerkern das Schmiedetreffen. Ergänzt wurde das Programm von mehreren Fachvorträgen rund um Schmiedetechniken und die Geschichte des Schmiedens.

Konzert mit „Impala Ray“

Bereits am Freitagabend lockte ein Livekonzert von „Impala Ray“ mehrere hundert Gäste auf den Sperbersloher Hof. Wie im Vorjahr war eine Versteigerung von Schmiedestücken der Abschluss des „Hammer-In“-Tagesprogramms am Samstag.

An die Zeit, als Wendelstein Zentrum der Messer- und Klingenschmiede war, erinnerte eine Aktion, als aus einer frischen Luppe vom Rennofen am Schmiedeplatz nach Auslösung des Eisens zwei „Wendenmesser“ geschmiedet wurden.

Trotz kleinerer Wetterkapriolen am Sonntag zeigten sich Organisator Peter Brunner und seine Helfer zum Ende des Schmiedetreffens glücklich über die große Besucherzahl und die internationale Unterstützung.

In der BR-Mediathek gibt es einen Film zum internationalen Schmiedetreffen in Sperberslohe.

Keine Kommentare