Sport einmal anders: ein Tag im Zeichen der Gesundheit

9.10.2009, 00:00 Uhr
Sport einmal anders: ein Tag im Zeichen der Gesundheit

© oh

Der Tag begann mit einem gesunden Frühstück. Ingrid Steinmüller vom BioMarkt im Wendencenter bot Bio-Kaffee, ballaststoffreiche Kuchen und frisch gepresste Säfte. Im Anschluss erläuterte der Wendelsteiner Internist Dr. Gerhard Krüger wie gesunde Ernährung die Stoffwechselvorgänge des Körpers beeinflusst, wie das Fett aus der Nahrung im Blut landet und wie der Zucker im Blut mit dem Zucker in der Ernährung zusammenhängt. Was lag näher, als dann am Stand der Malteser die eigenen Blutwerte zu überprüfen?

Für Kinder begann ein Kochkurs mit Agnes Jablonka von der KinderKüche Nürnberg. Sie lernten, dass gesunde Ernährung Spaß macht und lecker sein kann. Und wie man den Eltern eine Freude machen kann, wenn man ihnen die dabei entstandenen Köstlichkeiten serviert.

Die Erwachsenen nutzten die Zeit, um bei Ute Kuhnen-Gossler einen Qigong-Schnupperkurs zu absolvieren. Die Einführung in die chinesische Meditations- und Konzentrationstradition bot Atem- und Bewegungsübungen zur Kultivierung von Körper und Geist. Künftig bietet der TSV Röthenbach Qigongkurse an. Sie sind auch für Nicht-Vereinsmitglieder offen.

Dr. Fritz Kerler erläuterte in einem Kurzvortrag, was man tun sollte, um auch im Alter noch fit und gesund zu sein. Auch diese Hinweise konnten die Besucher sofort umsetzen: Der Abteilungsleiter Rehabilitation des TSV Röthenbach Bernd Junglas zeigte alltagstaugliche Übungen zum Training des Rückens. Kerler begleitete die vorgestellten rückengymnastischen Übungen und erläuterte die medizinische Wirkungsweise.

Ab nach draußen

Das schöne Wetter lud ein zu noch mehr Bewegung: Vor dem Mittagessen zog es Ute Kuhnen-Gossler mit einer Gruppe Nordic Walker ins Freie. Dass nach 30-minütiger Bewegung im aeroben Bereich körpereigene Glückshormone wie Serotonin und Endorphine ausgeschüttet werden, konnte zwar nicht nachgemessen werden, war der in die Halle zurückkommenden Gruppe aber anzusehen. Dort war man entspannt dabei, das von Mitgliedern TSV 1927 Röthenbach unter Federführung von Uschi Kronmeister und Helma Bartsch vorbereitete Büfett leer zu räumen. Eine besondere Attraktion war es, als die Kinder die von ihnen im Kochkurs gezauberten Köstlichkeiten servierten.

Bürgermeister Werner Langhans machte sich ein Bild vom Gesundheitstag, indem er alle Stände der Anbieter besuchte und sich mit dem Organisator, Ideengeber und Vorsitzenden Karlheinz Zagel über den Erfolg der Veranstaltung freute.

Was nach dem Essen zu beachten ist, damit auch Mund und Zähne gesund bleiben, erklären die Röthenbacher Zahnärzte Dr. Edith Zeiler und Dr. Andreas Nebrich.

Auch von den Kindern war nun Bewegung gefordert: Mit den Übungsleitern Fritz Eberhard Konzack und Pascal Nagat machten sie Spiele und Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktionsfähigkeit. Wer noch konnte, trainierte danach die Muskulatur, schulte das Gleichgewichtsempfinden und verbesserte die Kondition mit den Abteilungsleitern Turnen, Helma Bartsch und Margrit Wicklein.

Aus ganzheitlicher Sicht

Die Erwachsenen erfuhren währenddessen von der Wendelsteiner Heilpraktikerin und Osteopathin Susanne Bergold-Meier wie wichtig Bewegung für einen gesunden Körper ist. Über den Körper hinaus lieferte die Heilpraktikerin Monika Freidhöfer Informationen über Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht. An Ihrem Info-Stand konnten die Besucher Blutegel in einem Wasserglas bestaunen.

Yoga-Lehrerin Claudia Böck gab eine Einführung in die indische Tradition geistiger und körperlicher Übungen zum «Anschirren" und «Anspannen" des Körpers. Künftig bietet der TSV Röthenbach jeden Donnerstag um 18.30 Uhr in der Grundschule in Röthenbach Yoga an. Die Kurse sind auch für Nicht-Vereinsmitglieder offen.

Während am Info-Stand von Schwester Inge und Thomas Barthel Fragen beantwortet wurden zum Thema ambulante Pflege, konnte man am Stand der Barmer Krankenkasse durch Bezirksgeschäftsführerin Isabella Einzinger Angaben zu Körpergewicht und Körperfett erhalten. Sie ermittelte Interessierten ihren Body-Mass-Index (BMI) und den Taille- Hüfte-Quotienten. Man konnte auch Seh- und Hör-Tests von Optikermeister Hans-Jörg Heimers durchführen lassen.

Für eine Besucherin war dieser Programmpunkt der schönste des Tages: Sie gewann bei der Verlosungsaktion der Barmer Krankenkasse ein Wochenende in einem Wellnesshotel.

Ansprechpartner für Interessenten: Qigong: Ute Kuhnen-Gossler, Telefon (0 91 29) 28 96 62, ute@ku-go.de. – Yoga: Claudia Böck, Telefon (0 91 22) 70 31 07, claudiaboeck@ gmx.net oder die Geschäftsstelle des TSV Röthenbach, Telefon (0 91 29) 36 99.