Stadtwerke Schwabach erhöhen Wasserpreis

26.11.2011, 10:13 Uhr
Stadtwerke Schwabach erhöhen Wasserpreis

Der Wasserpreis sei seit August 2009 konstant gewesen, nun werde eine Anhebung nötig, weil die Kosten für den Unterhalt und für Investitionen in sichere Wasserversorgungsanlagen und das Rohrleitungsnetz in den nächsten Jahren steigen werden, begründen die Stadtwerke den Schritt. Neben den technischen Anlagen zur Gewinnung des Wassers ist vor allem das etwa 180 Kilometer lange Rohrnetz, dass das Trinkwasser zu den Haushalten bringt, regelmäßig zu erneuern, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Wasserverluste niedrig zu halten.

Seit Jahrzehnten betreiben die Stadtwerke zudem eine Politik des vorsorgenden Trinkwasserschutzes. Mit aufwändigen Maßnahmen würden Schadstoffbelastungen des Grundwassers so gering wie möglich gehalten. So leiste das Unternehmen Ausgleichszahlungen an Landwirte, wenn diese weniger Dünger auf die Felder ausbringen und damit das Grundwasser geringer mit Nitrat belastet wird.
 

Keine Kommentare