Stehende Ovationen beim Rednitzhembacher Kulturabend

10.4.2014, 11:20 Uhr

Die professionelle Leitung der Bläserklassen übernahm Leonhard Meisinger, Almut Brandenburg beim Schulchor und Heike Paulus bei der Ganztagesklasse 1A. Elias Reuter vom Wolfram-Eschenbach-Gymnasium aus Schwabach unterstützte als Schlagzeuger die Hembacher Jungmusiker. Die Zuschauer waren von den Socken, selbst die „Warm-Ups“ der Bläser wurden beklatscht.

Rektorin Silke Blomeyer und Konrektorin Christiane Sonnauer bedankten sich bei der Begrüßung für die „kräftige Unterstützung“ der Gemeinde Rednitzhembach und Bürgermeister Jürgen Spahl wünschte allen einen „schönen Nachmittagabend“. Musikalische Förderung liegt Spahl und dem Förderverein der Jugendkapelle Rednitzhembach sehr am Herzen. Immerhin wurden laut Spahl „weit über 100 Instrumente für die Schule gekauft“. Der Vorsitzende des Fördervereins, Richard Herrmann, hofft, dass viele der begabten Nachwuchsmusiker den Weg zur Jugendkapelle finden.

Den Einstieg machte die Bläserklasse 5A, die das Publikum gleich bei den Klassikern „Bruder Jakob“ und „O when the Saints“ gesanglich mit einbezogen und dafür mit einem tollen Applaus belohnt wurden. Die Bläserklasse 4A sorgten ebenfalls für Begeisterung und große Heiterkeit im Saal, als sie nicht nur mit einem „Glissando“ den Dirigenten Meisinger sowohl im Stück als auch mitten in seiner Moderation – natürlich bewusst inszeniert – schier zur Verzweiflung trieben. Blomeyer und Sonnauer schienen allerdings echt überrascht, als sie durch eine wohl etwas manipulierte Auswahl aus einer Handvoll Lose zu Begleitmusikerinnen mit sofortigen Einsatz an der Trommel und am Becken verpflichtet wurden.

Die Bläserklasse 6A überzeugte mit den Stücken „Militärmarsch“, einem „Boogie Woogie“ und „Majestic March“ durch fehlerlose Leistung und ernteten als Lohn Pfiffe der Begeisterung und lang anhaltenden Applaus.

Die Schüler der Ganztagsklasse 1A verzauberten die Besucher mit einem farbenfrohen Frühlingstanz und begleiteten den umjubelten Schulchor der 1., 2. und 3. Klasse bei ihren Singstücken „Schöne neue Welt“, „Tiritomba“ und passend zur Jahreszeit „Auf der Frühlingswiese“.

Als Zugabe trumpften alle Bläserklassen beim gemeinsamen Auftritt mit dem Stück „Piraten der Karibik“. Standing Ovations, Pfiffe Jubelrufe und langanhaltender Applaus für alle Mitwirkenden waren der Beweis für eine gelungene Veranstaltung.

Der Erlös der Veranstaltung durch freiwillige Spenden ist für den seit seinem schweren Unfall gelähmten Betreuer der Jugendkapelle und Musiklehrer Bernd Jörka bestimmt, der Ostern endlich wieder in sein behindertengerecht umgebautes Haus heimkehrt.

Keine Kommentare