Straßenausbau „Weilerer Berg“ in Rohr steht vor dem Abschluss

22.11.2014, 14:03 Uhr
Straßenausbau „Weilerer Berg“ in Rohr steht vor dem Abschluss

© F.: Wieser

Die Gesamtkosten für Straßen- und Gehwegausbau sowie Oberflächenentwässerung liegen bei 1,2 Millionen Euro. Davon sind, nach der Straßenausbaubeitragsatzung der Gemeinde Rohr, rund 321 000 Euro von den Anliegern zu tragen. Insgesamt hat die Straße „Weilerer Berg“, von der Einmündung Buchschwabacher Straße bis zum TSV-Sportheim, eine Länge von 580 Metern.

Im Zuge des Straßenausbaus wurde die Straßenbreite von 5,50 Metern belassen. Entlang der Straße befindet sich nun auf der gesamten Länge ein Gehweg mit einer Mindestbreite von 1,50 Metern. Das bisher fehlende Gehweg-Teilstück im unteren Bereich, bei der Einmündung in die Kreisstraße, konnte durch die Bereitschaft einzelner Anlieger Flächen zur Verfügung zustellen, erstmals mit angelegt werden. Damit konnte in diesem Streckenabschnitt die Gehweg-Lücke geschlossen werden. Dies bedeutet für die Fußgänger eine erhebliche Verbesserung und mehr Sicherheit.

Neben dem Straßenausbau, der nach über 50 Jahren notwendig war, wurde auch die Oberflächenentwässerung und im unteren Bereich der Schmutzwasserkanal erneuert. Es sind ferner neue Strom- und Telekommunikationsleitungen sowie Leerrohre für Breitband verlegt worden. Der für die Trinkwasserversorgung zuständige Wasserbeschaffungsverband Rohr ließ die Wasserleitung erneuern.

In diesen Tagen werden die letzten Pflasterarbeiten des Gehweges vom Sportheim bis zur Abzweigung der Straße „Am Stadtberg“ ausgeführt. Auch einige Grundstückszufahrten in diesem Bereich sind baulich noch anzupassen. Zudem wurden kürzlich die Hecken-Ersatzpflanzungen bei einzelnen Anliegern durchgeführt.

Soweit es die Witterung zulässt, soll Anfang Dezember die gesamte, neugebaute Straße „Weilerer Berg“ mit der bisher noch fehlenden „letzten“ Asphaltdeckschicht überzogen werden, so Bürgermeister Fröhlich. Ein Teil der Kreisstraße „Buchschwabacher Straße“ bekommt im Bereich der Abzweigung Weilerer Berg, sowohl Richtung Ortsausgang wie auch in Richtung Ortsmitte, eine neue Asphaltdeckschicht. Ende November wird deshalb die vorhandene, alte Deckschicht abgefräst.

Keine Kommentare