Theaterabend der ELJ brachte Herzen und Regisseur auf 180

24.4.2014, 08:45 Uhr
Theaterabend der ELJ brachte Herzen und Regisseur auf 180

Mitglieder der Landjugendgruppen aus Barthelmesaurach, Wassermungenau, Schwabach und dem Zwieseltal präsentierten das Ergebnis wochenlanger Probenarbeit. Den umwerfendsten Auftritt legte dabei Daniela Wirth als Putzfrau Rosa Brandl in „Die Hauptprobe“ der Landjugend Zwieseltal hin, das als Stück im Stück konzipiert war. Die Reinigungsfachkraft bringt den Autor und Regisseur während der Generalprobe zu seinem Drama derart auf die Palme, dass er schier durchdreht. Die Vorsitzende der Evangelischen Landjugend in Bayern stellte dabei ihr komödiantisches Talent unter Beweis.

Theaterabend der ELJ brachte Herzen und Regisseur auf 180

© Schmitt

Als Ehestifter betätigt sich ein Bauernhofchef in dem Stück der ELJ Barthelmesaurach. „Der gute Rat“ kommt ziemlich handfest daher. Schließlich schleust der Vater seine Favoritin für den Sohn als hässliche Magd auf den eigenen Hof ein. Weil die Mutter aber schon Nachbarstochter Marie samt Mutter für einen Verkupplungsbesuch eingeladen hat, ergeben sich etliche Verwirrungen.

Am Ende kommt es exakt so, wie es der Oberbauer geplant hat. Die Magd entpuppt sich als bildhübsches Annerl. Wastl kniet nieder und bittet um ihre Hand.

Romantik steht ebenfalls im Mittelpunkt des Beitrags der ELJ Schwabach. „Auch Omas brauchen Liebe“ handelt von einem umgarnten Seniorinnen-Quartett, weil Mathildas Kontaktanzeige just Briefe von vier Bewerbern zur Folge hat.

Girls in Wallung

Ein adliger Kavalier alter Schule, ein Lehrer, ein Künstler und ein oller Krabbenfischer bringen die Golden Girls so in Wallung, dass jede der Omas einen neuen Lebensgefährten abbekommt. Der Seemann erweist sich dabei als Mann der Tat, der als Einziger seiner Angebeteten unverzüglich einen Heiratsantrag macht. Katze Muschi scheint sich darüber auch zu freuen.

Die ELJ Wassermungenau machte mit ihrem selbstgeschriebenen Stück insbesondere auf die Feier zu ihrem 60-jährigen Bestehen aufmerksam. Mehrere Landjugendliche wollen „Alles fürs Jubiläum“ vorbereiten, verbreiten aber ausschließlich Chaos im Wohnzimmer. Die Botschaft ist klar: Noch viel Arbeit in Wassermungenau bis zum Jubiläumswochenende am 24. und 25. Mai.

Zu den Einakter-Premieren kam eine weitere hinzu. Erstmals trat während des ELJ-Theaterabends eine Sängerin aus den eigenen Reihen auf. Die 18-jährige Lena Hörndl aus Georgensgmünd erklomm mit der Gitarre echte Barden-Höhen, denn sie wagt sich auch an die großen Vorbilder heran. „Hallelujah“ von Leonhard Cohen und „Royals“ von Lorde standen der Qualität der Originale kaum nach und begeisterten den Saal nachhaltig. Allerdings können 500 Zuschauer die angehende Erzieherin nicht schrecken. Beim Dorffest von Bayern3 im vergangenen Jahr in ihrer Heimatgemeinde trat sie im Rezatgrund immerhin vor 50000 auf.
 

Keine Kommentare