Thomas Steger war beständigster Fahrer am „Keller“

15.11.2015, 10:51 Uhr
Thomas Steger war beständigster Fahrer am „Keller“

© Foto: Manfred Marr

Vor allem der ehrgeizige Nachwuchs, der um den „Preis der Werbegestaltung Martina Schwarz“ kämpfte, hatte reichlich Startmöglichkeiten in allen olympischen Bahndisziplinen.

Aufmerksam betreut und beraten von Mathias Reitenspieß, Frank Schwarz, Mario Vonhof und Anke Pfeifer, traten die Jüngsten mit riesiger Begeisterung in die Pedale. „Das regelmäßige Bahntraining abseits vom gefährlichen Straßenverkehr ist die beste Basis für eine gute Entwicklung unserer jüngsten Radsportler“, betont Mathias Reitenspieß, und Frank Schwarz ergänzt: „Im Vordergrund steht dabei nicht die Leistung, sondern es soll den Jungs und Mädels Spaß machen und ihre Sicherheit auf dem Rad verbessern.“

Beim Kampf um den „Radsport-Duschl-Cup“ war in der Eliteklasse der Männer Thomas Steger auch in diesem Jahr der überragende Mann. Der 29-jährige Altdorfer, der für den RV Union 1886 startet, gewann die Jahresgesamtwertung mit 263 Punkten vor Jan Puschmann (Radteam-Herrmann, RC Herpersdorf/215 Punkte) und Marcel Kuban (RV Union/194). In der Jugendklasse U 17 punktete Ingo Gerth vom RC Wendelstein am emsigsten.

Er gewann die Gesamtwertung klar vor den beiden Ansbachern Aaron Sommer und Dominik Uhlig.

Auch in der Schülerklasse U 15 ging der Gesamtsieg im Radsport-Duschl-Cup nach Wendelstein. Sergio Schierling verwies seinen Vereinskameraden Luca Schwarz auf Rang zwei. Mit Vincent Vonhof, der bei nur acht Teilnahmen Platz drei belegte, hat der Tourenklub Schwabach wieder einen sehr guten Nachwuchsfahrer. Bei seinen Starts im Rahmen der Abendrennen stieg der Schwabacher Schüler mit großem Ehrgeiz in die Fußstapfen seines Vaters Mario, der die fränkischen Radsportfans bis 2010 als Steher begeistert hatte.

Fabian Roth und Jan Reitenspieß sorgten in der Klasse U13 für einen Wendelsteiner Doppelsieg vor Paul Keller (RC Herpersdorf) und Robert Heinemann (RV Union). Bei den Mädels der U13 waren Lea Werzinger (RC Wendelstein) und Justina Czapla (RV Union) ehrgeizige Konkurrentinnen. Mit neun Punkten Vorsprung gewann Werzinger vor Czapla die Jahres-Gesamtwertung.

Nach zwölf Läufen der Steher, die im Rahmen der diesjährigen Mittwochabend-Rennen am Reichelsdorfer Keller stattfanden, holte sich Thomas Steger (RV Union 1886 Nürnberg) erwartungsgemäß erneut den Gesamtsieg beim „Schwarz-Metall-Cup“. Mit Schrittmacher Thomas Ruder erkämpfte er sich bei seinen elf Starts insgesamt 132 Punkte.

Platz zwei belegte Sebastian Körber (AAN-Racingteam/RC Wendelstein), der mit Schrittmacher Frank Schwarz bei neun Teilnahmen 75 Punkte erreichte. Das Gespann Marcel Kuban/Johannes Fuchs (RV Union), das nur sechs Mal am Start war, wurde mit 74 Punkten Vierter vor Roman Woda (AAN-Racingteam, RC Wendelstein/Schrittmacher Oliver Muschweck) mit 70 Zählern. „Oldie“ Jan Puschmann (Radteam-Herrmann/RC Herpersdorf), der mit verschiedenen Schrittmachern an zehn Läufen teilnahm, erreichte mit 58 Punkten Platz fünf.

„Platz in der ersten Reihe“

„Thomas Steger hat sich heuer endgültig seinen Platz in der ersten Reihe der besten Deutschen Steher gesichert. Als ehrgeiziger und stets kampfbereiter Fahrer begeisterte er bei jedem seiner Starts die fränkischen Steherfans“, lobt Bahnchef Andreas Zentara den erfolgreichen Lokalmatador der Reichelsdorfer Piste. „Es war allerdings sehr schade, dass sich Sebastian Körber heuer nicht intensiver dem Stehersport widmete“, bedauert Zentara.

Für die Bahnsaison 2015 konnte er dennoch ein sehr positives Fazit ziehen: „Neben den traditionellen Abendrennen konnten wir von Mai bis September sechs Großveranstaltungen erfolgreich durchführen.

Thomas Steger war beständigster Fahrer am „Keller“

© Foto: Manfred Marr

Sportlicher Höhepunkt war im August die Deutsche Derny-Meisterschaft, die Frankens Radsportfans begeisterte: „Mit dem Wetter hatten wir zwar etwas mehr Glück als im Vorjahr, doch auf Grund der oft extremen Hitze fiel der Besuch an einigen Renntagen schwächer aus als erwartet.“

Keine Kommentare