Traumhafter Abschluss nach zehn Jahren Schule

30.7.2008, 00:00 Uhr
Traumhafter Abschluss nach zehn Jahren Schule

© Leykamm

Doch Gerling zeigte sich letztlich nicht nur mit der herausragenden Leistung Duraks, sondern mit der aller 178 Absolventen zufrieden. Die Schullaufbahn sei zwar in einigen Fällen nicht ganz problemlos verlaufen, doch sei nun für alle «eine wichtige Hürde genommen». Zumindest für fast alle: 182 waren angetreten, um den Realschulabschluss zu bestehen. 97,8 Prozent von ihnen ist es auch geglückt.

Hohe Quote

«Eine sehr hohe Quote», zeigte sich Gerling erfreut. Einige der Absolventen des jetzigen Abschlussjahrgangs hätten in ihrer Schullaufbahn so manches tiefe Notental durchschreiten und Konflikte mit Eltern und Lehrern durchleben müssen. Letztere aber hätten es geschafft, «aus antriebsarmen Träumern erfolgreiche Absolventen zu machen», so Gerling. «Macht was draus!», forderte diese daraufhin Landrat Herbert Eckstein in seinem Grußwort auf.

Ergänzend dazu riet der scheidende Elternbeiratsvorsitzende Thomas Kellner zum sorgsamen und bewussten Umgang mit den eigenen Lebenstagen. Solchermaßen einsichtig zeigten sich auch die Schülersprecher in ihren Abschiedsworten.

«Aus Fehlern lernt man, auch wenn sie bedeuten, eine Klasse wiederholen zu müssen», so ganz pragmatisch die zweite Schülersprecherin Tamara Bader. Nun aber käme es darauf an, das erworbene Wissen auch anwenden zu können, so dritte Schülersprecherin Sabrina Brey. Und zwar nicht nur im Beruf - vielmehr solle man sich auch jenseits der Arbeitswelt innerhalb der Gesellschaft engagieren. Dem ersten Schülersprecher Simon Pangerl selbst oblag es, eine ganze Reihe an Dankesworten in Richtung Schule und Eltern anzubringen.

Aus dem Lehrerkollegium entließ Gerling ein Urgestein der Rother Realschule in den Ruhestand: Wolfgang Scheffler, der seit 1971 an jener Einrichtung seinen pädagogischen Dienst tat. Dankesworte und Geschenkevergaben folgten zuhauf - unter anderem hatten zur Verabschiedung ihrer jeweiligen Klassleiter auch die einzelnen Klassen kleine Präsente im Gepäck.

Die Abschlussfeier war indes nicht nur mit Grußworten und Verabschiedungen, sondern auch mit einer Vielzahl musikalischer Beiträge gespickt. Der Schulchor und die Schulband sorgten für zahlreiche Einlagen. Und nicht zu vergessen Sarah Raithel, die in ihren Liedern beeindruckende gesangliche Fähigkeiten an den Tag legte.

Zeugnis als Höhepunkt

Höhepunkt der Feier war die Übergabe der Zeugnisse und die Kürung der Jahrgangsbesten. Unangefochten auf Platz eins landete hier die besagte Ceren Durak, allerdings relativ dicht gefolgt von Patricia Pausch mit einer ebenso glänzenden Abschlussnote von 1,09. Stefanie Gittner (1,18) und Rebecca Kittler (1,27) platzierten sich auf den Rängen drei und vier. Das Quartett darf sich nun über wertvolle Preise freuen. Die weiteren Klassenbesten heißen Pascal Arlt, Simon Bauer, Felix Berger, Jennifer Besold und Linda Hofmann (in alphabetischer Reihenfolge).

Doch nicht nur sie, sondern jeder einzelne Schüler wurde im Augenblick der Zeugnisübergabe be-klatscht. Ein gutes Gemeinschaftsgefüge also, welches sich dann auch beim anschließenden Grillfest auf dem Schulhof als solches bestätigte.