28 Jahre lang

Trödeln für den guten Zweck: Schwabacherin spendet insgesamt 250.000 Euro

2.12.2022, 11:45 Uhr
Marianne Lachmann verdiente über 28 Jahre 250.000 Euro durchs Trödeln. Den Erlös spendet sie vollständig.

© Carola Scherbel, NN Marianne Lachmann verdiente über 28 Jahre 250.000 Euro durchs Trödeln. Den Erlös spendet sie vollständig.

Trödeln für den guten Zweck - 28 Jahre lang hat Marianne Lachmann Woche für Woche Gebrauchtes und Getragenes gesammelt, ins Auto gepackt und es schließlich dann auf Trödelmärkten in der Umgebung verkauft. Über die Jahre konnte die Schwabacherin somit einen Erlös von rund 250.000 Euro machen - dabei ging jedoch kein Cent an sie selber.

Kriegskindernothilfe, Lebenshilfe, das Frauenhaus, die Johanniter, die Schwabacher Schulen, das THW, den Förderverein von St. Sebald - Lachmann spendet über die Jahre ihren gesamten Erlös. Auch anderweitig war die Schwabacherin tätig. Im ehrenamtlichen Mesnerdienst in der Kirche oder als Stadtratsmitglied - das Leben von Marianne Lachmann ist eins voller Ehrenamt. In diesem Jahr beschloss die 70-Jährige jedoch, die aufwändige Akquise von Spendengeld an den Nagel zu hängen. Grund dafür ist ihr zunehmendes Alter, aber auch die Gesundheit ihres Mannes.

Marianne Lachmanns ganze Geschichte sowie die Gründe für den wohl verdienten Ruhestand lesen Sie auf NN.de.