TV 1848: Faustballerinnen im Pech

29.1.2020, 15:51 Uhr
TV 1848: Faustballerinnen im Pech

© Foto: TV 1848 Schwabach.

Dabei war man mit vollem Spielerinnenkader in die erste Partie gegen Unterhaugstett gestartet. Nach gewohnt schwachem Start steigerten sich die Schwabacherinnen im Verlauf der ersten beiden Sätze deutlich. Trotzdem mussten diese knapp mit 8:11 und 12:14 abgegeben werden. Mit 11:4 konnte dann der dritte Durchgang relativ schnell gewonnen werden.

Der vierte Satz gehörte dann aber wieder Unterhaugstett, das in kurzer Zeit bis auf 10:5 davonziehen konnte. Als der Satz (und damit das Spiel) so gut wie verloren schien, erwachte bei den 48erinnen der Kampfgeist, der bereits in den vergangenen Wochen zu wichtigen Erfolgen geführt hatte. Gegenseitiges Anfeuern und eine hohe Laufbereitschaft halfen, um sieben Punkte in Folge zu erzielen und den Gegner in den fünften Satz zwingen.

Die Motivation, das Spiel doch noch zu gewinnen, war groß, doch dann verletzte sich Angreiferin Helene Göppner bereits nach wenigen Spielzügen. Die Verletzung brachte die Mannschaft schließlich völlig aus dem Konzept, und der Satz ging klar mit 4:11 verloren. So wurde das Spiel mit 2:3 abgegeben.

Fest entschlossen waren die Damen nun, es nach kurzer Verschnaufpause gegen TSV Calw II besser zu machen. Erneut kamen sie jedoch nicht gut ins Spiel und gaben die ersten beiden Sätze mit 8:11 und 5:11 ab. Im dritte Satz brachte aber die erhoffte Steigerung. Eine erneut kämpferische Leistung half zum knappen 15:13-Erfolg. Auch im Folgesatz konnte man gut mithalten, jedoch merkte man allen Spielerinnen das anstrengende erste Spiel an. Kraft und Konzentration ließen auf allen Positionen nach. So ging das Match in 3:1 Sätzen an Calw. Im Anschluss konnte sich der TSV Calw II in einem ebenfalls engen Spiel mit 3:2 gegen den TV Unterhaugstett durchsetzen.

Der letzte Spieltag

Somit konnten die Schwabacher Faustballerinnen trotz einer kämpferisch ansprechenden Leistung keine Punkte einfahren. In der Tabelle fiel man auf Platz fünf zurück. Am finalen Spieltag der Saison (am Sonntag, 11 Uhr, in Schwabach) werden die Schwabacherinnen aber alles in die Waagschale werfen wollen, um die Saison mit einem guten Gefühl abzuschließen. Die Chancen auf Zählbares stehen nicht schlecht, denn mit TV Vaihingen/Enz und TV Neugablonz kommen der Siebte und Neunte in die Jahnhalle.

Es spielten: Helene und Ines Göppner, Sonja Ereth, Lydia Goldmann, Jana Schleifer, Celina Losert und Franzi Wierzba.

Keine Kommentare