Untersteinbach hat den dienstältesten Feuerwehrkommandanten

28.3.2014, 09:36 Uhr
Untersteinbach hat den dienstältesten Feuerwehrkommandanten

© Heubusch

Heinz Forster trat 1973 der Freiwilligen Feuerwehr Untersteinbach bei. Bereits mit 23 Jahren wurde er im Dezember 1982 zum Kommandanten gewählt. Das Amt übt er noch immer aus. Damit ist er der dienstälteste Kommandant im Landkreis Roth. 2011 erhielt Heinz Forster das Bayerische Ehrenzeichen in Silber.

Richard Götz trat im Februar 1973 der Freiwillige Feuerwehr Günzersreuth-Albersreuth bei und war von Februar 1982 bis Februar 2008 deren Kommandant. In der Zeit vom 1. Mai 1995 bis zum 31. Januar 2008 war er Kreisbrandmeister für die Bezirke Kammerstein und Rohr. Seit Februar 2008 ist er als Kreisbrandinspektor (KBI) zuständig für den Inspektionsbereich „A“ mit fünf Stützpunktwehren und 23 Ortsfeuerwehren. Außerdem ist Götz als Schiedsrichter tätig. 2002 wurde er für 25-jährige Dienstzeit, 2007 mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und 2013 mit dem Steckkreuz ausgezeichnet.

Josef Höfling ist im Oktober 1973 der FFW Abenberg beigetreten und war von Februar 1988 bis September 2007 deren Kommandant. Vom 1. Juni 1998 bis zum Ende diesen Monats war er Kreisbrandmeister für den Bezirk Abenberg und wurde bei der Versammlung zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt. 2000 wurde Josef Höfling für 25-jährige Dienstzeit, 2001 mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und 2003 mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Neu gewählte Kommandanten:

Seit der letztjährigen Dienstversammlung der Feuerwehr-Führungskräfte wurden die nachfolgend aufgeführten Kommandanten neu gewählt und durch Landrat Herbert Eckstein per Handschlag offiziell zum Dienst verpflichtet: Ralf Meyer, FFW Waizenhofen (Thalmässing), für Andreas Hölzl; Christian Harrer, FFW Solar (Hilpoltstein), für Klaus Blab; Matthias Endres, FFW Heuberg (Hilpoltstein), für Michael Rupp; Martin Eckmann, FFW Marquardsholz (Hilpoltstein), für Peter Kroner; Thomas Hochmeyer, FFW Breitenlohe (Büchenbach), für Hans Hochmeyer; Dominik Buckel, FFW Pierheim (Hilpoltstein), für Johann Kerling; Matthias Warnick, FFW Mauk (Georgensgmünd), für Thomas Meyer; Alexander Puri, FFW Günzersreuth-Albersreuth (Kammerstein), für Thomas Uhlmann; Bernd Gruber, FFW Enderndorf (Spalt), für Hans Hetzner.

Keine Kommentare