Verjüngung in vollem Gange

26.2.2009, 00:00 Uhr
Verjüngung in vollem Gange

Über die aktuelle Situation informierte Vorsitzender Karl Höhn bei der Generalversammlung des derzeit 87 Köpfe zählenden Traditionsvereins, zu der etwa die Hälfte der Mitglieder erschienen war. Höhn dankte zunächst der benachbarten Schützengesellschaft für die gute Zusammenarbeit. Können die Veteranen doch seit Jahren den Vereinsraum der Schützen für ihre Versammlungen nutzen.

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder oblag dem dritten Bürgermeister Jörg Ruthrof ein kurzes Grußwort, in dem er dem Verein vor allem zum Mitgliederzuwachs gratulierte und zugleich im Namen der Gemeinde dem Veteranen- und Soldatenverein herzlich für die aktive Beteiligung beim diesjährigen 750-jährigen Ortsjubiläum dankte.

Kurzer Rückblick

Der Rückblick von Vorsitzendem Karl Höhn auf das vergangene Vereinsjahr fiel kurz aus, da der Verein bereits in den Jahren bis 2008 viele kleinere und größere Baumaßnahmen am Vereinsheim erledigt hat. Und 2008 von daher ein «eher ruhiges Jahr mit nur den üblichen Vereinsveranstaltungen» gewesen sei.

Mit sechs Neueintritten, vor allem von jungen Leuten der befreundeten «Kärwa All Stars», stieg die Mitgliederzahl zum Jahresende auf 87 Mitglieder. Auch im Schießbetrieb des Vereins, für den derzeit eine neue Schießordnung ausgearbeitet wird, laufe alles glatt, berichtete der Vorsitzende.

Ehrung der Schützen

Nach dem Kassenbericht von Vereinskassier Siegfried Geitner, der lobenden Bestätigung durch die Kassenrevisoren und der Vorstandsentlastung durch die anwesenden Mitglieder folgte der Bericht von Schießwart Thomas Böhm. Er ging kurz auf die öffentlichen und vereinsinternen Schießwettbewerbe des letzten Jahres ein. Zusammen mit Vorsitzendem Karl Höhn ehrte Böhm im Anschluss die besten Schützinnen und Schützen.

Unter den 86 Teilnehmern des Kirchweihschießens gewann Sabine Höhn den Pokal, den ersten Platz in der Meisterserie sicherten sich Bernd Mückenhaupt bei den Herren und Anke Härtel bei der Damenwertung.

Beim BSB-Kreisschießen schafften Sabine Höhn und Ingrid Kretzer bei den Damen gute Platzierungen und auch für Thomas Böhm, Gerhard Schindler, Karl Höhn, Werner Kretzer, Claus Schwarz, Werner Diebel, Siegfried Pickel, Volker Lösch, Andreas Krause und Dirk Hallbauer gab es in den verschiedenen Altersklassen der Männer gute Tabellenplätze.

Beim Bundesschießen traten zudem Dirk Hallbauer, Ingo Härtel und Andreas Krause als Mannschaft und in der Einzelwertung an und schafften als Mannschaft den guten siebten Platz bayernweit. Die Kette als Vereinsmeisterin 2008 bei den Damen darf Ingrid Kretzer tragen. Sabine Höhn wurde zweitbeste Schützin. Bei den Männern wurde Dirk Hallbauer vor Andreas Krause und Werner Diebel neuer Vereinsmeister.

Der zweite Teil des Ehrungsblocks waren die Auszeichnungen für langjährige Vereinstreue. Mit der Ehrennadel des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Dirk Hallbauer, Volker Lösch und Martin Löhlein geehrt. Die BSB-Treuenadel für 25 Jahre erhielt Erwin Brenner. Die BSB-Treuenadel für 40-jährige Vereinstreue erhielten Karl Höhn, Gerhard Teubner, Claus Schwarz, Heinz Waldmann und Herbert Zimmet. Die Ehrennadel für 50-jährige Zugehörigkeit ging an Werner Kretzer.

Mit einer weiteren besonderen Ehrennadel wurden Karl Blos, Heinrich Saas, Konrad Dengler, Martin Hafner, Willibald Hickel, Michael Rühl, Georg Scheuerlein und Josef Thanner für ihre 65-jährige Mitgliedschaft beim Veteranen- und Soldatenverein ausgezeichnet.

Die Neuwahlen waren der letzte Punkt der Versammlung. Hier wurde Karl Höhn als Vorsitzender wiedergewählt, unterstützt wird er in den nächsten drei Jahren von den neuen Stellvertretern Dirk Hallbauer und Thomas Puschner. Als Schriftführerin wurde Jeannine Hallbauer ebenso einstimmig wie Siegfried Geitner als Kassier bestätigt. Die Kassenrevisoren Werner Kretzer und Ehrenfried Kalb wurden ebenso wiedergewählt wie die zwei Schießwarte Thomas Böhm und Ingo Härtel. Neben den bisherigen Beisitzern Horst Rohm, Erhard Galsterer und Siegfried Pickel wurden Karl Kindler, Michael Kräutlein und Marcus Diebow neu in die Beisitzerrunde gewählt.