Verschollenes Hochzeitsvideo nach 18 Jahren aufgetaucht

19.5.2021, 11:00 Uhr
Frühsommer 2021: Heike und Thomas Mulzer können sich nach vielen Jahren ihr verschollenes Hochzeitsvideo ansehen. Und ein Kamerateam von Brisant sieht zu.

© Foto: David Reinfelder Frühsommer 2021: Heike und Thomas Mulzer können sich nach vielen Jahren ihr verschollenes Hochzeitsvideo ansehen. Und ein Kamerateam von Brisant sieht zu.

Die schönsten Geschichten schreibt doch das Leben selbst. Wie die Geschichte von Heike und Thomas Mulzer, die im Jahr 2000 in Allersberg vor den Traualtar traten.

Es gibt albenweise Fotos von diesem besonderen Tag. Und es gab ein Video, gedreht vom Schwager der Braut mit einem Hi8-Camcorder, auf dem man sieht, wie die künftigen Eheleute hoch zu Ross zur Kirche reiten, wie später im Gasthaus zu "Cotton Eye Joe" die Hüften geschwungen werden und wie eine junge Frau, eine Spülbürste in der Hand, den Gassenhauer "Ich will nen Cowboy als Mann" schmettert. Eine Hochzeit im Country-Stil also.

Gemeiner Band-Fraß

Blöd nur, dass Heike und Thomas Mulzer, die im Schwabacher Stadtteil Penzendorf zu Hause sind, das Video nur bis zum Jahr 2003 anschauen konnten. Dann fraß der Videorecorder das Band, die Filmaufnahmen waren unbrauchbar.

Kein Problem, dachte sich Thomas Mulzer. Sein Schwager sollte ja noch das Original haben. Hatte er aber nicht. Und den Camcorder hatte er auch nicht mehr. Er hatte ihn auf einem Recyclinghof im Landkreis Fürth entsorgt. Und sich stattdessen eine digitale Kamera gekauft.

Verschollenes Hochzeitsvideo nach 18 Jahren aufgetaucht

© Foto: Privat

Schnitt, 18 Jahre später. Ibrahim ist Mitte 20, als er auf dem Speicher alte Video-Kassetten findet. Er soll selbst darauf zu sehen sein, wie er die ersten Schritte macht und die ersten Lieder singt. Bloß: Ibrahim hat kein passendes Abspielgerät.

Trempelmarkt-Zufallsfund

Auf dem Nürnberger Trempelmarkt ersteht er einen alten Hi8-Camcorder. Als er ihn zu Hause öffnet, staunt er nicht schlecht, dass er darin noch eine alte Kassette findet. Er drückt auf "play" – und zu sehen sind Brautleute hoch zu Ross und eine Hochzeitsfeier im Country-Stil. Darauf zu sehen sind: Heike und Thomas Mulzer, anno 2000.

Ibrahim möchte den Unbekannten den Film zurückgeben. Er startet über Soziale Medien eine erfolglose Suchaktion und wendet sich dann an die, die in solchen Fällen das früher schon ganz gut hinbekommen haben: Er wendet sich an die Zeitung.

Rurik Schnackig, Redakteur der Nürnberger Nachrichten, greift die Geschichte auf, und siehe da, es gibt viele Leute, die sich melden. Zum Beispiel der Vater eines damals dreijährigen Knirpses, der seinerzeit bei der Hochzeit in Allersberg Spalier gestanden hat für "seine Kindergartentante" Heike.

Inzwischen digitalisiert

Heike und Thomas Mulzer haben inzwischen nicht nur die Kassette. Der nette Ibrahim hat den 13-minütigen Streifen für die beiden Penzendorfer auch digitalisiert. Am Montag haben sich die Eheleute und der Zufalls-Finder erstmals getroffen.

Und dabei war auch ein Fernsehteam, das diese Herz erwärmende Geschichte in einem Drei- oder Vier-Minuten-Beitrag nacherzählen will. Zu sehen (vermutlich) heute, Mittwoch, 17.15 Uhr, in der ARD bei "Brisant".

Thomas und Heike Mulzer als Fernsehstars? Mulzer winkt ab. "Viel wichtiger ist, dass wir fast 21 Jahre nach unserem großen Tag unsere eigene Hochzeit noch einmal ganz intensiv erleben konnten."

Keine Kommentare