Vier Jahrzehnte im aktiven Dienst

7.12.2010, 07:52 Uhr
Vier Jahrzehnte im aktiven Dienst

© Weidler

In einer Diareihe wurde sein Lebenslauf gezeigt. So zog Peuntinger 1970 die blaue Uniform an, nahm 1974 an einem Gruppenführer-Lehrgang teil, war von 1983 bis 1993 Beisitzer im Vorstand, erreichte zunächst die Stufe 6 in LZ Leitungswasser und später die Stufe 1 Technische Hilfeleistung.

1995 wurde ihm das Ehrenkreuz in Silber verliehen, 2010 das Ehrenkreuz in Gold nachgereicht. Peuntinger war von 1972 bis 1978 Gruppenführer und ist seit 1978 Löschmeister.

Vorbildfunktion

Ebenso beispielhaft Bernd Bösel, der am Ehrenabend für 25 Jahre Dienstleistung ausgezeichnet wurde. Bösel war von 1992 bis 1999 Jugendwart, absolvierte 1989 einen Truppführerlehrgang, ließ sich als ABC-Helfer ausbilden, um 1992 einen Gruppenführerlehrgang zu absolvieren und war 1996 selbst Ausbilder TM/TF. 1993 wurde ihm die Eignung als Zugführer zugesprochen. Es folgte die Ausbildung in Löschwasser und technische Hilfeleistung. Auch ihm wurde 2010 das Ehrenkreuz in Silber verliehen. Für ihn war eine Bildreihe der beste Beweis seiner Vorbildfunktion.

Diese Leistungsbereitschaft strahlt auf die gesamte Wehr aus. Die Ehrung langjähriger Mitglieder ist hier Ehrensache. Es gibt keine Urkunden, keine Ehrennadeln, sondern Andenken und Erinnerungsgeschenke mit persönlicher Widmung, so etwa ein Zinnkrüglein für den Anfang. bis hin zum ansehnlichen Geschenkkorb.

Alle Geehrten im Überblick:

25 Jahre: Bernd Bösl, Georg Goldhofer, Erika Mohr, Ute Gerber-Wechsler, Christa Gerber, Lilli Gerber Marianne Markl.
40 Jahre: Hans Peuntinger, Peter Schramm, Günther Weiß.
50 Jahre: Hans Klein, Leo Markl.
60 Jahre: Fritz Weiß.

Am Ehrenabend werden auch die Leistungsabzeichen (LA) vergeben, die während des Jahres erlangt wurden. Es sind Anstecknadeln, die zur Uniform getragen werden, LA „Technische Hilfeleistung“: Kilian Stetter, Ernst Böhm, Rolf Heinritz, Florian Bischof, Ulrike Mentler, Daniel Largiu, Christian Pointinger, Florian Schneider. LA „Gruppe im Löscheinsatz“: Martin Geier, Jens Helm, Ernst Böhm, Michael Darlapp, Fabian Schulz, Sebastian Schneider, Christian Erb, Kai Görlich, Florian Bischof. „Wissenstest“: Ozan Gülbahar, Marco Probster, Simon Schnöß, Paul Stengel, Felix Jung, Jasmin Hacker, Sebastian Schubert..

Als Ehrengäste waren anwesend: Volker Skok, Chef der Feuerwehren Nürnbergs, von der Berufsfeuerwehr Robert Hofmann, zuständig für die Belange der Feuerwehren, und Gerald Barfus, unterstützend für die Ausbildung. Die Veranstaltung leitete Uwe Lienhard, der Vorsitzende der FFW Worzeldorf.

Zwei Jubiläen

Für 2011 stehen zwei Jubiläen an, auf die schon hingearbeitet wird. Die Jugendfeuerwehr besteht 20 Jahre. Ebenso lange währt die Partnerschaft mit Gera. Ein gegenseitiger Besuch soll der Vertiefung der Freundschaft und dem Erfahrungsaustausch der Wehren dienen.