Vogelgrippe: Virus im Landkreis Roth angekommen

1.12.2016, 14:56 Uhr
Tote Ente im Hafenbecken von Überlingen am Bodensee. Nun ist auch am Rothsee ein infiziertes Tier gefunden worden.

© Felix Kästle (dpa) Tote Ente im Hafenbecken von Überlingen am Bodensee. Nun ist auch am Rothsee ein infiziertes Tier gefunden worden.

Weil das am Landratsamt angesiedelte Veterinäramt schon vor zwei Wochen eine allgemeine Stallpflicht angeordnet hat und zuletzt auch Ausstellungen und Märkte wie die in Heideck geplante Kreis-Geflügelschau verboten hat, gibt es derzeit keine weiteren Maßnahmen.

Allerdings bittet das Veterinäramt unbedingt um die Einhaltung einiger Verhaltensregeln. So sollten Hunde zwingend angeleint werden, damit sie beim eventuellen Aufstöbern eines toten Vogels nicht den Virus verbreiten können. Wer tote Wildenten, Wildgänse und Schwäne entdeckt, sollte die Polizei alarmieren.

Bürger werden gebeten, kein Futter für Vögel an Gewässern auszulegen oder in Gewässer zu werfen. Denn dadurch würden Wildvögel angelockt, die das Virus weiter verbreiten könnten.

Keine Kommentare