Wechsel im Förderkreis

13.12.2010, 08:58 Uhr
Wechsel im Förderkreis

© Weidler

Der bisherige Vorstand mit Ellen Burk (Schriftführerin), Dr. Thomas Pfeiffer (stellvertretender Vorsitzender) und Thomas Mantarlis (Vorsitzender) hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Es ist kein Abschied im Streit. Im Gegenteil: Thomas Mantarlis wurde sogar spontan zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Deren Entlastung auf der gut besuchten Mitgliederversammlung war verbunden mit einem großen Dank für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre. Thomas Mantarlis ist der Leiter des Schwanstettener Bauhofes, Schwabacher Stadtrat und Kopf der Band „I Fili“. Deshalb bat er um Verständnis, dass er dieses Ehrenamt im KaKuze nun niederlegte. Dr. Pfeiffer hat zehn Jahre Kärrnerarbeit geleistet und sehr viel bewegt. Ellen Burk ist Berufsschullehrerin und möchte gerne entlastet werden.

Über 200 Mitglieder

Durch eine der neu bestätigten Satzungsänderungen war die Mitgliederversammlung gefordert, eine auf fünf Mitglieder erweiterte Vorstandschaft zu nominieren, da die Mitgliederzahl auf über 200 angewachsen ist. 

Die Wahl erfolgte in geheimer Abstimmung. Es wurde spannend, da mehrere Kandidaten(innen) vorgeschlagen wurden. Dank galt allen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten, sowie den bisherigen Kassenprüfern Katharina Hankam und Johannes Mennig. Diese wichtige Aufgabe wird in Zukunft durch Lydia  und Manfred Werzinger übernehmen.

Einiges hat sich im KaKuze verändert: Der Buchladen arbeitet zwar noch nicht kostendeckend, hat aber steigende Umsatzzahlen zu verzeichnen.

Der neue Vorsitzende Michael Wagenknecht wies darauf hin dass es für die Zukunft noch viel zu tun gibt, um dem eigentlichen Anliegen des Vereins, der Förderung und Pflege der Kultur und Bildung für und mit den Menschen und insbesondere  auch der Jugend weiter zu genügen. Die Bewältigung dieser vielfältigen Aufgabe könne aber nur gelingen, wenn viele mitarbeiten.

Zum Schluss stellte Ehrenmitglied Thomas Sheldon, ehemals Leiter des Amerikahauses und Förderer des KaKuze, den Antrag, Mantarlis zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Zustimmung war einhellig.