WEG: Auszeichnung für Ludwig Peschiks Physik-Arbeit

14.2.2015, 10:04 Uhr
WEG: Auszeichnung für Ludwig Peschiks Physik-Arbeit

© Foto: privat

Der Kongress der P-/W-Seminare, der im VIP-Forum des Grundig-Stadions in Nürnberg stattfand, gibt Schülern mit sehr guten Seminararbeiten die Möglichkeit, ihre Forschungs-Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Arbeit „James P. Joule und der Joule-Versuch zur Bestimmung des mechanischen Wärmeäquivalents“ wurde in dem Seminar „Versuche, die Geschichte schrieben“ angefertigt.

Ludwig Peschik baute den Schaufelradversuch von Joule aus dem 19. Jahrhundert nach und stellt das Leben des Physikers Joule und die Entwicklung des Energiebegriffs dar. Noch heute erinnert die Einheit „Joule“ für Energie an diesen Physiker.

Die Arbeit wurde von Studiendirektor Gernot Höflinger betreut. Beim Kongress der P/W Seminare des Förderkreises Ingenieurstudium hielt Ludwig Peschik über seine Arbeit einen Vortrag.

Anschließend wurde ihm vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken, Oberstudiendirektor Joachim Leisgang, eine Urkunde überreicht. Leisgang würdigte damit die wissenschaftliche Leistung der Seminararbeit. Insgesamt wurden sechs W-Seminararbeiten ausgezeichnet.

Keine Kommentare