Weltrekord-Versuch: Mano Ezoh findet Sänger am WEG

16.7.2015, 10:36 Uhr
Weltrekord-Versuch: Mano Ezoh findet Sänger am WEG

© Foto: Wilhelm

Der nigerianische Sänger Mano Ezoh wurde bekannt durch seinen Weltrekord. Am 15. Oktober 2011 hatte er in der Münchner Olympiahalle den größten Gospelchor der Welt mit 1198 Sängerinnen und Sängern zusammengestellt und geleitet. Nachdem dieser im Juli 2014 von philippinischen Musikern mit über 4700 Sängern überboten wurde, will Mano Ezoh sich seinen Rekord am 24. Oktober wiederum in der Münchner Olympiahalle zurückholen: mit 5000 Teilnehmern.

Dafür sucht er seit Monaten Sänger. Deshalb besucht er Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz, um Interessierte für sein ehrgeiziges Projekt zu begeistern. Wichtig ist dabei aber: „Mir geht es nicht primär um die hohe Zahl. Ich achte auf die Qualität der Stimmen.“ Am Mittwoch war er am Schwabacher Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium zu Gast.

„Viel Jugendliche denken, Gospel ist uncool“, meint er bedauernd. Doch ihm sei wichtig, dass die jungen Leute, die in einer „oft schlechten Welt“ aufwachsen, durch Gospel an die richtigen Werte erinnert werden. „Ich gehe zwar nicht oft in die Kirche, aber ich bin ein christlicher Mensch.“

Musiklehrerin Eva Maria Betz hatte von Ezohs Weltrekordversuch gehört und ihn ans WEG zu einem Workshop mit dem Großen Chor und den „Singing Girls“ eingeladen.

Mano Ezoh beginnt ohne große Vorrede mit einem ruhigen Klavierstück. Dann springt er auf und klatscht in die Hände. „Seid Ihr gut drauf, are you happy“, ruft er in seiner Mischung aus Deutsch und Englisch.

Wie gut die WEG-Schüler drauf sind, erfährt er schon beim ersten Lied. Ezoh setzt sich wieder ans Piano, stimmt „In Time“ an und ist sichtlich angetan. „Ich bin stolz auf Euch.“

Doch leicht macht es Ezoh, der selbst über eine wunderbare ausgereifte Stimme verfügt, den Schülern nicht. „Ihr zieht die Wörter wie Kaugummi“, sagt er einmal, lacht und lässt die Strophe mehrfach wiederholen bis sie sitzt — und die Schüler ziehen mit. So wird Ezohs Workshop ein großer Erfolg. Viele Schüler zeigen spontan Interesse, in München dabei sein zu wollen. Und vielleicht sind die ja bald Weltrekordhalter.

Interessierte Schwabacher können sich unter der E-Mailadresse weltrekord@manoezoh.com melden. Bei genug Interessenten kommt Ezoh erneut nach Schwabach zu einem Workshop.

Keine Kommentare