Wendelstein: Einbruch-Serie an Heiligabend

26.12.2017, 12:56 Uhr

Gegen 19.30 Uhr versuchten laut Polizei zwei unbekannte Männer in ein Haus in der Eschenstraße einzubrechen. Als sie mit Gewalt den Rollladen aus der Halterung rissen, wurden Nachbarn durch den Lärm auf das Geschehen aufmerksam, worauf die Einbrecher flüchteten. Die Nachbarn sahen zwei dunkel gekleidete Männer vom Grundstück weglaufen.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden vier weitere Einbrüche im Gemeindegebiet festgestellt. Zum einen waren Unbekannte über aufgehebelte Fenster in zwei Erdgeschosswohnungen in der Sperbersloher Straße eingedrungen und hatten die Räume durchwühlt. In einer Wohnung erbeuteten die Täter ein Kuvert mit einigen hundert Euro Bargeld.

Außerdem hatten ebenfalls unbekannte Täter die Kellertür zu einem Zweifamilienhaus am Nägeleinsbuck aufgebrochen und sich Zutritt verschafft. Hier flüchteten sie mit Schmuck von noch unbekanntem Wert. Trotz intensiver Fahndung nach den Einbrechern, bei der ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera unterstützte, konnten keine Tatverdächtigen mehr entdeckt werden.

Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Die Schwabacher Kripo bittet eventuelle Zeugen, die an Heiligabend im Zeitraum zwischen 14 und 19.30 Uhr verdächtige Personen beobachtet haben oder Hinweise geben können, sich unter Tel. (0911) 21 12 33 33 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.