Freitag, 17.01.2020

|

Wendelsteiner Bürgermedaille für Bernd Blos

Vorsitzender der FF Kleinschwarzenlohe - Ein Vorbild für Aktive und Passive - 22.03.2016 09:21 Uhr

Bürgermeister Werner Langhans (re.) zeichnete Bernd Blos, den jetzigen Vereinsvorsitzenden der Kleinschwarzenloher Feuerwehr und von 2003 bis 2015 deren Kommandant (2. v. re.), mit der Bürgermedaille der Marktgemeinde Wendelstein aus. Mit auf dem Foto auch Blos’ Ehefrau und Kommandant Thomas Meyer (li).


Als Bürgermeister Werner Langhans sein Grußwort bei der Generalversammlung zunächst „normal“ mit dem Dank der Gemeinde an die aktive Wehr und ihre Verantwortlichen begann, ahnte der Geehrte noch nichts von seinem Glück. Auch noch nichts, als Langhans Blos für dessen langjähriges Engagement würdigte. Er war einige Jahre stellvertretender Kommandant, dann zwölf Jahre lang Kommandant und ist dann vergangenes Jahr auf den Posten des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gerückt.

„Die Kleinschwarzenloher Wehr kann auf Kameraden wie Bernd Blos stolz sein“, schloss der Bürgermeister seine Ausführungen und überreichte dann dem überraschten Blos im Namen der Marktgemeinde Wendelstein die Bürgermedaille samt Ehrenurkunde.

Bilderstrecke zum Thema

Ohne sie geht es nicht: die Freiwilligen Feuerwehren

Europaweit kann über die Rufnummer 112 rund um die Uhr Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst angefordert werden. Auch in Schwabach und Umgebung kümmern sich ehrenamtliche Wehrleute um den Brandschutz - und bereichern mit Festen und Aktionen das Stadt- und Landleben.


„Diese Auszeichnung macht mich stolz, sie kam für mich absolut überraschend“, so der Geehrte. Die freiwilligen Feuerwehren, so Blos, könnten nur gut funktionieren und erfolgreich ihren Aufgaben für die Allgemeinheit nachkommen, wenn sie gemeinsame Ziele hätten und gemeinsam handelten. Auch deshalb hoffe er, dass er in seinen Dienst- und Amtsjahren in der Führung der Kleinschwarzenloher Wehr der Wehrmannschaft ein guter Kommandant war und diese Ziel- und Aufgabenerfüllung allen Aktiven vorgelebt habe.

JÖRG RUTHROF

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Kleinschwarzenlohe