Wendelsteiner Wehr rückte 2013 zu 113 Einsätzen aus

2.4.2014, 09:46 Uhr
Wendelsteiner Wehr rückte 2013 zu 113 Einsätzen aus

© Jörg Ruthrof

Wie im Jahr 2012 wuchs auch im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl: Die Zahl der Aktiven in der Wehr stieg um sieben auf insgesamt 76 Floriansjünger und die Zahl der Vereinsmitglieder ebenfalls um sieben auf aktuell 229 passive Vereinsmitglieder — insgesamt hatte der Feuerwehrverein damit zum Jahresende 2013 den neuen Rekord von 305 Mitgliedern.

Beim Ausblick auf die Vereinsveranstaltungen 2014 stellte der Vorsitzende die Fahrten der FFW-Senioren vor und die Aktivitäten des Gesamtvereins mit mehreren größeren Veranstaltungen.

Hochwasser und Ölschäden

Zu den 76 Feuerwehrdienstleistenden gehören 16 Frauen, wobei es Neuzugänge sowohl bei der Jugendfeuerwehr als auch der aktiven Wehr gab. Mit 113 Einsätzen im vergangenen Jahr erwies sich das Einsatzjahr arbeitsintensiver als 2012 — Schwerpunkt waren die technischen Hilfeleistungseinsätze mit 83 Alarmierungen. Hochwasser- und Ölschadenseinsätze dominierten dabei mit 42 Alarmierungen die Bandbreite der Hilfeleistungen.

Bei den Einsätzen gab es insgesamt vier Personenrettungen, und neben 14 Brandeinsätzen wie im Vorjahr sank die Zahl der Sicherheitswachen und der Fehlalarmierungen, wobei die Aktiven insgesamt 2348 Arbeitsstunden im Einsatz waren.

Die Aus- und Weiterbildung fand im Rahmen von 50 Belehrungen, Übungen, Fachgruppenübungen und monatlichen Maschinistenübungen statt, ergänzend dazu gab es ein „Ausbildungswochenende“ zusammen mit dem Reservistenverband in der Kaserne in Roth. Gut angenommen werde zudem das Angebot einer wöchentlichen Sportstunde in der Hans-Seufert-Halle in Wendelstein.

Ein Ereignis 2013 war die Übergabe des Kreisbrandmeisteramts von Helmut Mederer an Christian Mederer mit großem Festakt am Feuerwehrhof. Die fachliche Weiterbildung war ein weiterer wichtiger Punkt, denn an den 13 Lehrgängen am Standort, in den Feuerwehrschulen sowie in Eigenregie zusammen mit der Gemeinde nahmen mehr als 30 Aktive der Wendelsteiner Feuerwehr teil.

Von der Gesamtjugendfeuerwehr wechselten neun Jugendliche in die Ortswehren. Beim Musikzug der Wendelsteiner Wehr bilden 14 Musiker die Kerngruppe. Sie werden von den Musikern der „Wendelsteiner Musikanten“ unterstützt.

Neuwahlen:

Als Beisitzer und Vertreter der Feuerwehr-Senioren wurde hier neu Ehrenkommandant und Ehrenkreisbrandmeister Helmut Mederer gewählt und als weitere zwei Beisitzer erhielten Marco Haselbacher und Heiko Küllstädt das Vertrauen.

Beim Schiedsgericht wurden Anja Sperner, Christian Leitermann, Jörg Ruthrof und Florian Valet wiedergewählt, neu in dieses Gremium wurde Georg Reitinger sen. gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Wilhelmine Bretzner, Angela Pschera, Elisabeth Sickenberger und Alexander Nüßlein geehrt — und für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Verein Roland Barwig.

Bereits seit 50 Jahren sind zudem Erwin Helmreich, Oswald Langhans und Dieter Wißmeyer Mitglieder im Feuerwehrverein und auf 20 Jahre mehr Vereinstreue kann Fritz Müller zurückblicken, der für 70-jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde und ein Geschenk erhielt.

Eine Form der Ehrung hatte sich Ralf Rössel bis zuletzt aufgehoben: Hans und Fritz Müller sowie Werner Wolfsteiner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Keine Kommentare