Werner Braun im Vorstand der Commerzbank AG

6.7.2015, 11:42 Uhr
Werner Braun im Vorstand der Commerzbank AG

© Foto: Lechner / 2015

Im Stadtteil Penzendorf aufgewachsen, hat Braun zunächst die städtische Wirtschaftsschule besucht. Diese hat er mit der mittleren Reife abgeschlossen und dann bei der Dresdner Bank in Nürnberg eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert.

Die Wirtschaftsschule stellt für den Bankmanager auch heute noch einen wichtigen Meilenstein auf seinem späteren beruflichen Weg dar. Dort habe er kaufmännisches Denken gelernt, ebenso Steno und Maschinenschreiben, erzählt er im Gespräch mit der Lokalredaktion. „Man kann auch mit mittlerer Reife Karriere machen“, so Braun. Bankakademie und Fachhochschule waren dann weitere Stationen auf dem Weg nach oben.

Statt nach der Schule zur Bundeswehr zu gehen, hat sich Werner Braun bei der Freiwilligen Feuerwehr in Penzendorf engagiert. Seine fränkischen Wurzeln verleugnet der Bankvorstand auch heute nicht, als er bekennt, dass es für ihn nach wie vor einen Genuss bedeutet, Stadtwurst und Schäufele aus einer Schwabacher Metzgerei auf dem Tisch zu haben.

Keine Kommentare