"Wie eine Explosion": Fichte zerschmettert nach Orkan Garage

11.2.2020, 18:01 Uhr
Ein Bild der Zerstörung: Die Garage hielt der stürzenden Fichte nicht stand.

© Thomas Correll Ein Bild der Zerstörung: Die Garage hielt der stürzenden Fichte nicht stand.

Auch am Dienstag pfeift noch der Wind über die Felder zwischen Katzwang und Wolkersdorf. Man fragt sich unwillkürlich, wie groß die Gefahr ist, dass hier weitere Bäume stürzen. Zumal die kalifornische Fichte, die am Montagmorgen um 7.20 Uhr auf die Garage stürzte, ein massiveres und tiefer verwurzeltes Exemplar war, als die anderen Bäume in der Umgebung.

"Wie eine Explosion" habe es sich angehört, als der Baum die Garage zerschmetterte, sagt die 83-Jährige Bewohnerin des Hauses, die gerne anonym bleiben möchte. "Es war wie ein Alptraum." Sie selbst wurde glücklicherweise nicht verletzt – sie macht einen aufgeräumten Eindruck. Sie habe sich in der Sturmnacht bewusst im Erdgeschoss auf einem Sofa schlafen gelegt, weil sie so etwas schon befürchtet hatte. Zwar wäre ihr auch im oberen Geschoss nichts passiert, aber nur um Haaresbreite. An der Seite hat der Baum das Dach des Hauses gestreift und einige Ziegel mit sich gerissen.

"Ich kann nicht heizen und nicht kochen"

Auch so ist der Schaden groß genug. Zwar ist die Frau gegen Sturmschäden versichert. Aber in ihrer etwa zehn Meter langen Garage hatte sie nicht nur ihr Auto stehen – wie schlimm es dieses genau erwischt hat, kann man noch nicht sagen. Auch Möbel, Gartenwerkzeug, Zubehör fürs Auto, ein Rasenmäher und zahlreiche Wandbilder lagerten in der Garage. Wieviel davon noch heil ist, wird die 83-Jährige erst wissen, wenn der Schutt abgetragen ist.

Zwischenzeitlich funktionierte in dem Haus der Strom nicht mehr, dieses Problem ist jetzt behoben. Auch die Gasheizung war zunächst abgeschalten, mittlerweile ist sie aber wieder in Betrieb.


Live: "Sabine" fordert weiteres Todesopfer in Italien


Bleibt die Gefahr, dass beim nächsten stärkeren Sturm weitere Bäume fallen könnten, zwei stehen gefährlich nahe an der Längsseite des Wohnhauses. "Man hat mir gesagt, ich soll einen Antrag stellen, wenn ich sie fällen möchte", sagt die Bewohnerin. Für den nun umgestürzten Baum hatte sie bereits einen solchen Antrag gestellt – er wurde abgelehnt. Ein Nachbar bestätigt: "Bisher hieß es hier immer: Es dürfen keine Bäume gefällt werden."

Am Mittwoch sollen nun die Reste des Baumes, der in Stücke gesägt wurde, abtransportiert werden. Wegen der Garage wird die Bewohnerin eine Abbruchfirma beauftragen, "dann geht der Kostenvoranschlag an die Versicherung". Es wird also noch einige Zeit dauern, bis die Nachwehen des Sturms hier in Katzwang beseitigt sind.

Der Artikel wurde am 13. Februar um 11:18 Uhr aktualisiert.

1 Kommentar