Im Besitz mehrerer Waffen

SEK-Einsatz in Franken: 26-Jähriger kündigte "schwerwiegende Tat" an

21.5.2022, 15:12 Uhr
Spezialeinsatzkräfte und eine Verhandlungsgruppe überredeten den Mann letztendlich, sich festnehmen zu lassen. (Symbolbild)

© picture alliance / dpa Spezialeinsatzkräfte und eine Verhandlungsgruppe überredeten den Mann letztendlich, sich festnehmen zu lassen. (Symbolbild)

Der Mann hatte online in einem Messengerdienst eine "schwerwiegende Tat" angekündigt, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstag mitteilte. Mehrere Zeugen lasen die Botschaften und alarmierten die Polizei. Der Mann besaß - laut Polizei legal - mehrere Waffen, die die Beamten sicherstellten.

Womit genau der Mann gedroht hatte, ließ eine Polizeisprecherin unbeantwortet. Auch wen der 26-Jährige bedrohte, teilte das Polizeipräsidium nicht mit. Doch nahmen die Ermittler die Botschaften ganz offensichtlich sehr ernst. Kripo und Coburger Staatsanwaltschaft forderten Spezialeinsatzkräfte und eine Verhandlungsgruppe an. Letztlich überredeten die geschulten Verhandler den Mann um kurz vor sechs Uhr dazu, sich festnehmen zu lassen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.