SEK-Einsatz in Unterfranken: Mann bedroht Polizei mit Axt

23.1.2020, 11:32 Uhr
Ein Großaufgebot der Polizei und des SEK rückte am Dienstag nach Mömbris aus: Ein 44-Jähriger hatte zuvor seine Nachbarn mit einer Eisenstange bedroht.

© NEWS5/ Häfig Ein Großaufgebot der Polizei und des SEK rückte am Dienstag nach Mömbris aus: Ein 44-Jähriger hatte zuvor seine Nachbarn mit einer Eisenstange bedroht.

Mit einer Eisenstange marschierte der 44-Jährige am frühen Donnerstagmorgen gegen 5 Uhr zu seinem Nachbarhaus im Stadtteil Reichenbach, hämmerte gegen die Tür und randalierte. Als die Einsatzkräfte der Polizei ausrückten, hatte sich der Mann in sein Haus zurückgezogen und bewarf die Beamten von einem Fenster aus mit verschiedenen Gegenständen. Dabei hatte er auch eine Axt zur Hand, wie ein Sprecher der Polizei am Morgen mitteilte.

Um weitere Gefahren auszuschließen, zog sich die Polizei zunächst zurück. Der Bereich um das Wohnhaus wurde abgesperrt. Spezialkräfte einer Verhandlungsgruppe versuchten Kontakt zu dem Mann herzustellen. Er konnte gegen 10.40 Uhr in seiner Wohnung vom SEK festgenommen werden. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Laut Angaben der Polizei befand sich der 44-Jährige zum Tatzeitpunkt in einem psychischen Ausnahmezustand, er wurde ins Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Beamte wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Auch eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht, hieß es.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Donnerstag gegen 11.30 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.