35 Meter über dem Boden

Skurriler Protest: Bauern in Franken heben Traktor mit Kran in die Luft

11.1.2024, 16:49 Uhr
Ein Traktor wird mit einem Banner mit der Aufschrift "Landwirtschaft am seidenen Faden" aus Protest gegen die Sparpläne der Bundesregierung an einem Kran am Autobahnkreuz Biebelried in Mainstockheim hochgezogen.

© Heiko Becker, dpa Ein Traktor wird mit einem Banner mit der Aufschrift "Landwirtschaft am seidenen Faden" aus Protest gegen die Sparpläne der Bundesregierung an einem Kran am Autobahnkreuz Biebelried in Mainstockheim hochgezogen.

Bei der Aktion "Landwirtschaft am seidenen Faden" zog ein Kran den Schlepper am Donnerstag in die Höhe - rund 35 Meter sollten es werden. Zudem kamen nach einem Aufruf des Bayerischen Bauernverbands etwa 30 Traktorfahrer und beobachteten das Spektakel. Die Bauernschaft ist wütend auf die Ampel-Regierung. Grund sind Sparpläne im Agrarbereich.

Dass die Bundesregierung auf Teile davon verzichtet hat, reicht den Bauern nicht aus. Mit massiven Protesten machen die Landwirte in dieser Woche Druck auf Berlin. Am Montag hatten die Aktionen der Bäuerinnen und Bauern bundesweit begonnen, fast überall gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen. Allein in Bayern beteiligten sich bislang Zehntausende an den Demos.

Keine Kommentare