Landesvater posiert in den Alpen

Söder sorgt mit inszeniertem Heli-Foto für Netz-Lacher - sogar "Heute-Show"-Komiker reagiert

29.7.2021, 18:38 Uhr
Dieses Foto veröffentlichte Markus Söder am Donnerstag auf seinem Instagram-Account. 

© instagram.com/markus.soeder Dieses Foto veröffentlichte Markus Söder am Donnerstag auf seinem Instagram-Account. 

Der Ministerpräsident trägt Helm, natürlich. Sicherheit geht vor. Hinter Markus Söder schwebt ein Helikopter vor dem idyllischem Panorama der bayerischen Alpen. Ein Retter zieht ein vermeintliches Opfer in die Höhe, davor kniet der Landesvater - und fixiert die Kamera. Starr und entschlossen. Der CSU-Chef war zu Besuch bei der Bergwacht im Allgäu, um einer Übung beizuwohnen. "Beeindruckend, wie selbst aus schwierigsten Situationen Leben gerettet werden können", wird Söder später auf seinem Instagram-Account schreiben. "Hier greifen bestes Know-how und neueste Technik ineinander."

Der Besuch des Ministerpräsidenten war für die meist ehrenamtlichen Retter sicherlich eine Ehre. Im Fokus steht aber, fast so, als hätte er es gewollt, Söder selbst. Ein anderes Foto auf Instagram zeigt den CSU-Chef, wie sinnierend an einem Fels lehnt, den Blick gen Himmel gerichtet. Es ist aber das ikonische Helikopter-Foto, das für jede Menge Lacher im Netz sorgt.

"Wandertag mal wieder völlig eskaliert"

"Ehrenmodel", schreibt ein Instagram-Nutzer etwa kurz und knapp unter das Bild. Ein anderer interpretiert deutlich mehr in die Aufnahme hinein - und kreiert eine kleine Geschichte um den Schnappschuss herum. "Wandertag mal wieder völlig eskaliert, den Suff wieder an die Spitze getrieben. Grüße an die Berg/Besäufniswacht Bayern - euer Hüttenapokalyptiker Maggus."

Die meisten Betrachter des Bildes erkennen aber vor allem dessen Meme-Potenzial. Memes sind Montagen, in denen Fotos für humoristische Zwecke entfremdet werden. Mit Fabian Köster meldet sich sogar ein recht prominenter Follower des Ministerpräsidenten unter dem Post. "Lieber Herr Söder, toller Einsatz!", schreibt der Komiker, der häufig im ZDF-Satireformat Heute-Show auftritt. "Das rettende Meme dazu gibt es bei mir."

Köster hält Wort. Nur Minuten später taucht auf dem Instagram-Account des Komikers ein neuer Beitrag auf. Das Foto ist dasselbe - der Kontext aber ein ganz anderer. "Markus Söder", steht über dem knieenden Ministerpräsidenten, darunter: "Der Bergdoktor." Im Post selbst heißt Köster den CSU-Chef im ZDF willkommen, dem Sender, in dem der Bergdoktor ausgestrahlt wird.

Verwandte Themen