Polit-Prominenz kündigt sich an

Spektakel trotz Pandemie: Söder kommt zu beliebter Faschingssendung - und wer sonst?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2022, 12:05 Uhr
Markus Söder steckt viel Liebe in seine Kostüme bei "Fastnacht in Franken". 

© David-Wolfgang Ebener, dpa Markus Söder steckt viel Liebe in seine Kostüme bei "Fastnacht in Franken". 

Markus Söders Kostüme bei "Fastnacht in Franken" sind legendär. Er kam als Shrek, als Edmund Stoiber, als Homer Simpson. Wegen der Pandemie musste der Ministerpräsident seine extrovertierten Auftritte aber zuletzt reduzieren. In diesem Jahr, das teilt der Bayerische Rundfunk mit, wird die beliebte Faschingsshow, die Millionen Bayern vor dem TV fesselt, sogar mit Publikum stattfinden. "Reduziert", aber immerhin, so die Verantwortlichen.

Markus Söder, das berichtet die Main-Post, hat sich bereits angekündigt. Mit welchem Kostüm der CSU-Chef in Veitshöchheim aufläuft, bleibt aber unklar. Der bayerische Ministerpräsident will sich offenbar nicht in die Kostümkiste schauen lassen. Auch sonst hat sich jede Menge Polit-Prominenz angekündigt.

Karnevalisten schauen in die Röhre

Die Show wird auch wegen der Pandemie nicht live ausgestrahlt sondern bereits am Mittwoch aufgezeichnet. Auch sonst haben die Veranstalter ein strenges Hygiene- und Testkonzept erarbeitet, um "eine sichere Produktion zu gewährleisten", heißt es. Die Sendung selbst wird am Freitag, 18. Februar, im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.

Sonst schauen Bayerns Karnevalisten in diesem Jahr in die Röhre. Bereits früh wurden größere Feierlichkeiten abgesagt. In Nürnberg fiel etwa der bekannte und beliebte Faschingszug ins Wasser. "Wir haben lange überlegt, unter welchen Bedingungen wir doch starten können", sagten die Verantwortlichen unserer Redaktion. "Die Absage fällt schwer, aber die Vernunft muss siegen und die Gesundheit geht eindeutig vor.

Verwandte Themen