Stau auf Main-Donau-Kanal: Schleuse endlich wieder offen

19.6.2019, 15:30 Uhr
Nachdem ein Hotelschiff die Anlage vor zwei Wochen beschädigt hat, können die Schiffe die Schleuse nun wieder passieren.

© Matthias Balk, dpa Nachdem ein Hotelschiff die Anlage vor zwei Wochen beschädigt hat, können die Schiffe die Schleuse nun wieder passieren.

Vor zwei Wochen hatte ein Passagierschiff bei der Einfahrt das Schleusentor so stark beschädigt, dass es sich nicht mehr schließen ließ. Die Wasserschutzpolizei Beilngries vermutet, dass der Unfall aus Unachtsamkeit geschehen sei, die Untersuchungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Mehr als 100 Schiffe hatten sich während der Reparatur im Kanal vor Nürnberg und Regensburg angestaut. Der Stau verteilte sich dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt zufolge auf etwa 200 Kilometer.

Ein Sprecher des Amts ging davon aus, dass sich der Verkehr in den kommenden drei Tagen normalisieren werde. "Unsere Leitzentralen für die Schleusensteuerung arbeiten ab jetzt Tag und Nacht in doppelter Besetzung, damit wir den Stau schnellstmöglich auflösen können", teilte die Leiterin der Abteilung Schifffahrt mit. Kapitäne vor Ort befürchteten hingegen, dass es mehrere Wochen dauern könnte, bis sich die Schiffskolonnen in beide Richtungen auflösen werden.

Keine Kommentare