Polizei zeigt Präsenz

"Steigt ein": Unbekannter spricht in Franken Erstklässler aus Auto an

18.6.2021, 15:43 Uhr

Gegen 8.40 Uhr am Montagmorgen wurden die drei Erstklässler von einem Unbekannten aus einem im Burgweg in Kahl am Main geparkten Auto heraus angesprochen. Wie die Polizei auf Nachfrage von nordbayern.de mitteilt, habe der Mann die Kinder mit den Worten "steigt ein" aufgefordert, in sein Auto zu steigen. Die Erstklässler haben ihren Eltern von dem Vorfall erzählt. Über eine Mutter erreichte die Mitteilung gegen 10.30 Uhr die Schule sowie die Alzenauer Polizei. Die Beamten leiteten unverzüglich - auch unter Beteiligung der Schule der Kinder - Maßnahmen zur Verifizierung des Sachverhalts und Identifizierung des Unbekannten ein.

Durch die Maßnahmen konnte am Mittwochmorgen ein 60-Jähriger vor Ort festgestellt und identifiziert werden. Die Kripo hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und unter anderem eine sogenannte "Gefährderansprache" durchgeführt. Darüber hinaus zeigt die Polizei eine deutlich erhöhte Präsenz im Schulbereich.

Das Polizeipräsidium Unterfranken bittet darum, bei derartigen verdächtigen Wahrnehmungen keine Scheu zu haben, den Notruf 110 zu wählen. Im vorliegenden Fall haben die Kinder, die Eltern und die Schule durch ihr vorbildliches Verhalten maßgeblich zur Aufklärung des Sachverhalts und Identifizierung des Mannes beigetragen. Die Polizei ist für jeden Hinweis dankbar und dadurch in der Lage, zeitnah Maßnahmen zu treffen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.