Stolzer Schwan legt sich mit Oberkommissar an

19.1.2018, 11:41 Uhr
Ein Schwan legte sich am Donnerstag mit Polizisten von Sulzbach-Rosenberg an. Egal was die Beamten und Anwohner auch versuchten - er ließ sich nicht vertreiben.

© Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Ein Schwan legte sich am Donnerstag mit Polizisten von Sulzbach-Rosenberg an. Egal was die Beamten und Anwohner auch versuchten - er ließ sich nicht vertreiben.

Die Polizei von Sulzbach-Rosenberg fand am Donnerstag ihren Meister - und zwar in einem Schwan. Mehrere besorgte Anrufer hatten die Polizeiwache alarmiert, dass das Tier im Bereich der Neumarkter Straße und des Berufschulzentrums umherirrt und dabei den Verkehr behindert. Eine Streifenbesatzung rückte an, um den Vogel in Sicherheit zu bringen.

An der Berufsschule angekommen, erblickten sie den "stattlichen Jungschwan", wie die Polizeiinspektion das Tier beschrieb. Der Vogel zeigte sich vom Autoverkehr gänzlich unbeeindruckt und watschelte munter über die Straße. Auch die Polizeibeamten flößten dem heranwachsenden Schwan keinen Respekt ein. Selbst ein Oberkommissar erfuhr am eigenen Leib, wie selbstbewusst das Tier war: Kaum dass er aus dem Dienstwagen gestiegen war, empfing ihn der Schwan mit einem eindrucksvollen Fauchen.

Alle Zeichen und Weisungen der Polizei missachtete das stolze Tier natürlich gänzlich. Stattdessen ignorierte er ihre Versuche, ihn von der Straße zu locken, und stellte sich den Beamten trotzig gegenüber. Ein Anwohner versuchte schließlich, den gefiederten Rebellen mit Salat und Brotresten wegzulotsen, aber auch die Bestechung durch Lebensmittel verschmähte der Vogel. Beharrlich verblieb er an Ort und Stelle. Dabei ließ er den Oberkommissar nicht aus den Augen.

Schließlich nutzte einer der Anwohner einen günstigen Augenblick - das Tier war ja schließlich durch das Blickduell mit dem Kommissar abgelenkt - und schlich sich von hinten an das Tier heran. Er gab ihm einen leichten Klapps auf den Bürzel, woraufhin der Schwan dann endlich in Richtung Stadtpark davontrottete. Der Verkehr konnte wieder aufgenommen werden. Vogel und die Polizeibeamten blieben unverletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.