Mediziner entschuldigt sich

Strafanzeige erstattet: Neunjährige gegen den Willen ihres Vaters geimpft

8.6.2021, 12:07 Uhr
Im Landkreis Augsburg hat ein Arzt versehentlich ein neunjähriges Mädchen statt ihres Vaters geimpft. 

© Robert Michael, dpa Im Landkreis Augsburg hat ein Arzt versehentlich ein neunjähriges Mädchen statt ihres Vaters geimpft. 

Es ist ein Vorfall, der noch viele Fragen offen lässt: In Bobingen im Landkreis Augsburg ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen einen Arzt des örtlichen Impfzentrums. Er hat offenbar ein neunjähriges Mädchen eine Biontech-Impfung verabreicht - obwohl der Impfstoff für Unter-12-Jährige nicht zugelassen ist.

Vater hielt Verhalten des Arztes erst für einen Spaß

Wie der Lokalsender Hitradio RT1 berichtet, hat das Mädchen ihren Vater zu dessen Termin ins Impfzentrum begleitet. Der Arzt habe das Kind gefragt, ob es denn Angst vor Spritzen hätte und dann den Oberarm des Mädchens desinfiziert. Bis dahin habe er das für einen Spaß gehalten, erzählt der Vater dem Radiosender.

Doch dann habe der Mediziner plötzlich die Spritze angesetzt und ihr den Biontech-Impfstoff verabreicht. Der Mann soll seinen Fehler sofort eingesehen und sich entschuldigt haben. Das Mädchen wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, um es für 24 Stunden zu beobachten. Ihr geht es laut Aussage des Vaters gut.

Er hat nun Strafanzeige gegen den Arzt erstattet. Wie sich der Vorfall genau zugetragen hat, muss nun die Polizei ermitteln.

Verwandte Themen