Suchaktion im Fichtelsee: Vermisste Schwimmerin meldet sich

3.9.2019, 12:26 Uhr
Mit Hilfe von Wasserortungshunden suchten die Einsatzkräfte am Samstagabend im Fichtelsee nach einer Person, die beim Schwimmen plötzlich verschwunden war.

© NEWS5 / Bauernfeind Mit Hilfe von Wasserortungshunden suchten die Einsatzkräfte am Samstagabend im Fichtelsee nach einer Person, die beim Schwimmen plötzlich verschwunden war.

Wie die Polizei berichtet meldete sich die 20-jährige Bayreutherin am Montagabend in der Dienststelle. Sie erklärte, dass sie am Samstagabend etwa gegen 18 Uhr im Fichtelsee für einen Wettkampf trainiert hatte. Beim Schwimmen habe sie auch zwei kreuzende Schwimmer gesehen, dann sei sie zügig zurück an die Badestelle geschwommen, wo sie erwartet wurde.

Nach eigener Aussage trug die junge Frau einen schwarzen Neoprenanzug sowie eine schwarze Badekappe und sei daher nur schwer zu erkennen gewesen. Über die Zeitung habe sie dann von der vermissten Person erfahren und sich deshalb bei der Polizei gemeldet.

Suche in der Nacht abgebrochen

Mitglieder der Wasserwacht hatten am Samstagabend bei einer Kontrollfahrt über den Fichtelsee drei Schwimmer entdeckt, und kurze Zeit später einen von ihnen aus den Augen verloren. Da nicht klar war, ob der Schwimmer möglicherweise untergegangen war, lösten die Wasserwachtler einen Alarm aus.

Insgesamt 130 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Wasserrettung und auch Taucher waren bis in die späten Abendstunden vor Ort. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Da schließlich weder eine Person vermisst wurde, noch sich Kleidungsstücke am Ufer des Sees auffinden ließen, wurde die Suche in der Nacht abgebrochen.