Supermarkt in Franken bietet schon jetzt Lebkuchen an

12.8.2017, 15:44 Uhr

Nürnberg ist Lebkuchenstadt, daran besteht kein Zweifel. Doch selbst dort, wo das süße Gebäck fast schon zum Grundnahrungsmittel gehört, selbst dort beginnt die Saison erst im September. Dann zumindest fährt der fränkische Traditionshersteller Schmidt für gewöhnlich seine Produktionskapazität hoch. Und irgendwann dann, immer noch Wochen vor dem Weihnachtsfest, nehmen die ersten Einzelhändler den Lebkuchen ins Sortiment.

Dieses Jahr ist das aber anders, zumindest knapp 100 Kilometer weiter nördlich. Ein Kulmbacher Supermarkt hat schon jetzt, Anfang August, die ersten Lebkuchen und den ersten Glühwein im Angebot. Dass Weihnachten noch über vier Monate entfernt ist? Geschenkt!

Der oberfränkische Twitter-Nutzer "Sill Cherno" hat das Regal mit Lebkuchen und Glühwein entdeckt. "Bei aktuell 35 Grad hab ich mir direkt die erste Flasche heiß gemacht. Ein Gedicht!", schreibt er. "Erst da vermag dieser wunderbar abgestimmte Cuvée seinen ganzen Facettenreichtum dem geneigten Genießer zu offenbaren."

"In der Tat hatten wir Weihnachtsgebäck noch nie so zeitig", lässt sich Matthias Krug, der Vize-Marktleiter des Edeka-Supermarktes, in der Bild zitieren. "Aber der Lieferant fing an, zu backen. Da bestellte ich eine Probe." Einige Kunden seien angetan, sagt Krug. Sie sind aber wirklich auch verdammt lecker, die Lebkuchen. Offenbar wirklich zu jeder Jahreszeit.

9 Kommentare