Synagoge im Freilandmuseum soll neu aufgebaut werden

14.11.2019, 16:57 Uhr
Die Teile der Synagoge wurden nach ihrem Abbau in einem Lager westlich des Museumsgeländes aufbewahrt.

© Foto: Gerhard Krämer Die Teile der Synagoge wurden nach ihrem Abbau in einem Lager westlich des Museumsgeländes aufbewahrt.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Arbeiten im Frühjahr nächsten Jahres ausgeschrieben werden. Im Sommer sollen sie dann vergeben werden und der Aufbau starten. Der Rohbau könnte im Frühjahr 2021 stehen, der Ausbau im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

Die 1740 errichtete Allersheimer Synagoge verfügt über einen Betsaal, Wohnung des Rabbiners und Mikwe. Auffällig ist das schlichte Erscheinungsbild, welches die Synagoge kaum von einem Bauernhaus unterschiedet. Neu aufgebaut wird sie in der Bau-gruppe West des Freilandmuseums, zwischen dem Schulhaus aus Pfaffenhofen und der Weiltinger Scheune.

Keine Kommentare