Tausende Motorradfahrer pilgerten zur Sternfahrt nach Kulmbach

26.4.2015, 22:11 Uhr
Tausende Motorradfahrer pilgerten zur Sternfahrt nach Kulmbach

© dpa

Tausende Motorradfahrer haben sich am Sonntag zur ersten großen Ausfahrt im fränkischen Kulmbach getroffen. Bei trockenem Wetter kamen Biker aus ganz Deutschland und dem Ausland zu einer Sternfahrt zusammen. Mehr als 40.000 Besucher sahen sich das lautstarke Spektakel am Straßenrand an. Highlight für die PS-Fans war vor allem ein Corso mit mehr als 2000 Motorrädern durch die Stadt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) kündigte an, der Freistatt wolle mehr Schutzplanken an gefährdeten Straßen mit einem sogenannten Unterfahrschutz sichern. "Mit dem Unterfahrschutz können wir verhindern, dass Motorradfahrer bei einem Sturz unter die Schutzplanke rutschen und sich dabei verletzen oder sogar zu Tode kommen", sagte Herrmann. In den vergangenen Jahren seien bereits rund 600 Kurven auf diese Weise gesichert worden. Tödliche Unfälle habe es seitdem an diesen Stellen nicht mehr gegeben.

Um Motorradfahrer vor gefährlichen Stellen zu warnen, wurden zudem auf drei Pilotstrecken in Bayern Rüttelstreifen auf der Fahrbahn angebracht, die die Motorradfahrer rechtzeitig dazu bringen sollen, das Tempo zu drosseln. Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der häufigsten Ursachen für Motorradunfälle.

Keine Kommentare