Ermittlungen laufen

Toter und Schwerverletzte: US-Soldat kommt auf bayerischer Straße ums Leben

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.6.2023, 22:17 Uhr
Am Montagnachmittag (05.06.2023) ereignete sich kurz nach 17 Uhr auf der St2166 zwischen den Ortschaften Dürnast im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Thansüß im Landkreis Amberg-Sulzbach ein schwerer Verkehrsunfall.

© vifogra / Masching, vifogra Am Montagnachmittag (05.06.2023) ereignete sich kurz nach 17 Uhr auf der St2166 zwischen den Ortschaften Dürnast im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Thansüß im Landkreis Amberg-Sulzbach ein schwerer Verkehrsunfall.

Es sind schreckliche Nachrichten, welche sich am Montagnachmittag (05.06.2023) um kurz nach 17 Uhr auf der St2166 zwischen den Ortschaften Dürnast im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Thansüß im Landkreis Amberg-Sulzbach ereignet haben. Wie die Polizei mitteilt, war laut ersten Informationen ein 30-jähriger US-Soldat mit seinem Skoda auf der Staatsstraße von Thansüß kommend in Richtung Dürnast unterwegs. Auf wohl leicht feuchter Fahrbahn kollidierte er dann mit einem entgegenkommenden VW frontal. Der Volkswagen wurde nach dem Zusammenprall in den Straßengraben geschleudert.

Die 56-jährige Fahrerin konnte das Fahrzeug anschließend aus eigener Kraft verlassen. Jedoch erlitt die Frau bei dem Vorfall schwere Verletzungen, weswegen sie anschließend direkt in eine nahegelegene Klinik gebracht wurde. Von den alarmierten Kräften musste der US-Soldat aus seinem völlig zerstörten Skoda mit schweren Verletzungen befreit werden. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen anschließend in eine Klinik transportiert. Wenige Zeit später erlag er dort jedoch seinen schweren Verletzungen. Noch an der Einsatzstelle beorderte die Staatsanwaltschaft einen Gutachter hinzu. Neben der örtlichen zuständigen Feuerwehr Thansüß waren zudem die Feuerwehren Freihung und Vilseck aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sowie Kaltenbrunn und die Wehr Mantel aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Einsatz. Mehrere Rettungswagen sowie Notärzte halfen ebenfalls vor Ort den Opfern. Die Staatsstraße musste für rund drei Stunden voll gesperrt werden. Anschließend wurde der Bereich wieder für den Verkehr freigegeben.

Erst vergangenen Samstag (03.06.2023) kam es in Bayern ebenfalls zu einem schweren Verkehrsunfall. Bei dem Vorfall verlor ein 18-jähriger Fahranfänger sein Leben, vier weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Ein 25-Jähriger ist hier wohl in den Wagen des 18-Jährigen geprallt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.