Fahrer hatte Fahrzeug verlassen

Trümmerfeld auf der A70: 40-Tonner rauscht ungebremst in Wohnmobil

19.10.2021, 09:04 Uhr
Ein Wohnmobil, das am Seitenstreifen der A70 aufgrund einer Panne abgestellt war, wurde von einem nahezu ungebremsten 40-Tonner gerammt.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Ein Wohnmobil, das am Seitenstreifen der A70 aufgrund einer Panne abgestellt war, wurde von einem nahezu ungebremsten 40-Tonner gerammt.

Am Montagabend war der Mann mit seinem Wohnmobil auf der A70 unterwegs. Aufgrund einer Reifenpanne bei Knetzgau (Landkreis Haßberge) hielt der 57-Jährige auf dem Seitenstreifen. Vorschriftsmäßig sicherte er sein Fahrzeug laut einem Bericht von News5 ab, brachte sich außerhalb des Wagens in Sicherheit und wartete auf das Eintreffen des Pannendienstes.

Aus noch ungeklärter Ursache kam daraufhin ein sich nähernder 40-Tonner nach rechts von der Fahrspur ab und rammte den Fiat nahezu ungebremst. Die Folge: Durch die heftige Kollision wurde das Wohnmobil regelrecht zerrissen. Michael Will vom BRK Landkreis Haßberge sprach gegenüber News5 von "einem Trümmerfeld, das gut und gerne über 250 bis 300 Meter verteilt ist". Auch das Führerhaus des Lastwagens wurde stark beschädigt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der 48 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt. Selbiges gilt für den Lenker des Wohnmobils, der dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 57-Jährige hatte, so mutmaßt Will, an diesem Tag die Schutzengel auf seiner Seite: "Wäre der Fahrer heute direkt neben seinem Fahrzeug auf der Vorderseite gestanden oder gar noch im Auto gesessen - es wäre für ihn bestimmt nicht so gut ausgegangen."

Autobahn in Richtung Würzburg war vorübergehend gesperrt

Ein am Unfall unbeteiligter Fahrer eines Mercedes fuhr über die Fahrzeugteile des zerstörten Wohnmobils. Am Wagen des 59-Jährigen entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Nach dem Unfall war die Autobahn etwa eine Stunde in Fahrtrichtung Würzburg komplett gesperrt.