Er versuchte noch, den Dieb aufzuhalten

Unbekannter stiehlt krebskrankem Mann Rollator - Passanten lachen ihn nach Sturz aus

23.7.2021, 15:33 Uhr

Es ist ein schockierender Vorfall, der sich in Rödental im Landkreis Coburg zugetragen hat, wie das Coburger Tageblatt berichtet.

Nach acht Stunden Chemotherapie wollte sich ein schwer krebskranker Mann in einem Geschäft in der Innenstadt ein Getränk kaufen. Seine Gehhilfe - ohne die er das Haus nicht verlassen könne, wie er der Zeitung sagt - lässt er vor der Tür stehen.

Krebskranken Mann einfach liegen gelassen: "Die haben gelacht und sind einfach weitergegangen"

Als er den Laden wieder verlassen will, bemerkt er, dass ein rund 70-Jähriger einfach seinen Rollator mitnimmt - und dafür sein eigenes heruntergekommenes Modell stehen lässt.

Als er versucht, den Dieb aufzuhalten, stürzt der stark geschwächte Mann. "Da kamen drei Leute dazu, aber die haben mir nicht geholfen. Die haben den nicht aufgehalten. Und mir hat keiner hoch geholfen, die haben gelacht und sind einfach weitergegangen", empört er sich gegenüber dem Coburger Tageblatt.

Erst als die Mitarbeiter des Ladens seine Rufe hören, bekommt er Hilfe. Sein Rollator wird kurz darauf unbürokratisch von der Krankenkasse ersetzt. Was bleiben wird, ist die tiefe Enttäuschung, warum man einem Mitmenschen in Not nicht hilft, sondern ihn in noch auslacht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.