Unwetter-Bilanz in Franken: Rund 430 Feuerwehr-Einsätze in der Region

12.8.2020, 10:46 Uhr
Unwetter-Bilanz in Franken: Rund 430 Feuerwehr-Einsätze in der Region

© NEWS5

379 Einsätze verzeichnete allein die Integrierte Leitstelle Nürnberg, die auch für die Städte Fürth und Erlangen sowie die Landkreise Fürth, Erlangen-Höchstadt und Nürnberger Land zuständig ist. "Es ging vor allem um vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume", sagte Karsten Albrecht von der Leitstelle. Personen seien nicht zu Schaden gekommen.

Das Gros der Einsätze entfiel auf die Stadt Erlangen (228) und den Kreis Erlangen-Höchstadt (136). Allerdings sind nach Informationen des Bayerischen Rundfunks drei Insassen eines Kleinbusses in Erlangen im letzten Moment von der Feuerwehr gerettet worden. Das Fahrzeug war in einer vollgelaufenen Unterführung stehengeblieben. Die Feuerwehr warnt grundsätzlich davor, bei Starkregen in Unterführungen einzufahren.

30 Einsätze vermeldet die Leitstelle Mittelfranken-Süd. In Polsdorf im Landkreis Roth fing ein Garagendach Feuer, nachdem der Blitz eingeschlagen hatte. Auch hier gab es jedoch keine Verletzten. Ansonsten sei es bei den Einsätzen vor allem um "sehr viel Wasser" gegangen, sagt Schichtleiter Uwe Lindner, also zum Beispiel um überschwemmte Straßen. Die Integrierte Leitstelle Ansbach wiederum verzeichnet für ihren Zuständigkeitsbereich 21 Einsätze wegen überschwemmter Fahrbahnen oder Bäumen, die vom Unwetter gefällt wurden.