Unwetterbilanz: Blitzeinschläge und Überschwemmungen

9.6.2016, 09:54 Uhr
In Erlangen drückten die Wassermassen am Mittwochabend sogar einen Gullideckel aus seiner Verankerung.

© NEWS5 / Grundmann In Erlangen drückten die Wassermassen am Mittwochabend sogar einen Gullideckel aus seiner Verankerung.

"Insgesamt lief das Unwetter für Erlangen noch recht glimpflich ab", erklärte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen. Dennoch mussten die Einsatzkräfte am Abend zuvor fünfmal ausrücken. Zunächst war sogar eine Meldung eingegangen, dass Teile einer Bahnabsperrung auf die neue ICE-Strecke gestürzt seien, was aber nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort unverzüglich dementiert werden konnte. Kurz nach 19 Uhr erreichten die Feuerwehr die ersten Alarmierungen, bis etwa 22 Uhr dauerten die Einsätze an. In drei Fällen liefen Keller voll, zweimal wurden Straßen überschwemmt.

Ein verstopftes Dachrinnenrohr sorgte für eine Überschwemmung in einem Gebäude des Universitätsklinikums am Maximiliansplatz. Die Einsatzkräfte waren dort drei Stunden beschäftig. In der Palmsanlage sowie in der Schillerstraße waren die Fahrbahnen überschwemmt.

Sogar ein Gullydeckel wurde durch den Druck der Wassermassen aus seiner Verankerung gerissen und auf die Straße gespült. Laut Feuerwehr kein ungewöhlicher Vorfall, schließlich suchen die starken Regenfälle in der Kanalisation nach Schwachstellen wie dieser.

Die Feuerwehr Uttenreuth konnte nach ihrem Einsatz aber noch nicht Feierabend machen: Als die Einsatzkräfte zurückkehrten, entdeckten sie Rauschwaden, die aus ihrem Gerätehaus kamen. Eine Elektroinstallation im Keller war offenbar durch einen Blitz beschädigt worden. In der Nacht konnte kein Elektrofachbetrieb mehr hinzugezogen werden, deshalb schalteten die Feuerwehrleute sicherheitshalber den Strom in dem Gebäude ab, um weitere Schäden zu vermeiden.

Dachstuhl brannte nach Blitzeinschlag

In Hersbruck schlug laut Information der Feuerwehr mehrmals der Blitz ein. Meist handelte es sich hierbei jedoch um kleinere Überspannungsschäden ohne große Folgen. Gegen 17.20 Uhr allerdings rief ein Bewohner der Stadt an, dessen Hausdach nach einem Blitzeinschlag brannte. Das Feuer am Dachstuhl des Einfamilienhauses konnte nach etwa 15 Minuten von den Einsatzkräften gelöscht werden. Der Bewohner blieb unverletzt und das Haus sogar weiterhin bewohnbar. Etwa 20 Quadratmeter des Daches wurden durch den Blitzeinschlag beschädigt, Dachziegel flogen durch die Luft, die Wohnräume wurden weitgehend verschont. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr deckten das Loch vorerst mit einer großen Plane ab. Der Gebäudeschaden liegt bei etwa 50.000 Euro.

Thalmässing im Landkreis Roth war am Mittwochabend von Starkregen betroffen. Der Regen prasselte dermaßen konzentriert auf die Ortsteile Tiefenbach, Steindl und Alfershausen nieder, dass zahlreiche Keller überschwemmt und Straßen überflutet wurden. Die Feuerwehr rückte zu etwa 15 verschiedenen Einsatzstellen aus. Da Straßen teils nicht mehr befahrbar waren, leiteten Einsatzkräfte den Verkehr um.

 

Keine Kommentare